Horror: Motive entwickelt Remake von Dead Space
Der Ingenieur Isaac Clarke muss wieder um sein Leben fürchten: Motive entwickelt auf Basis der Frostbite-Engine ein Remake von Dead Space.

Gerüchte gab es schon länger, nun ist es offiziell: Electronic Arts hat ein Remake von Dead Space angekündigt. Die Neuauflage basiert auf der Frostbite-Engine und entsteht für Xbox Series X/S, Playstation 5 und Windows-PC - die Vorgängerkonsolen werden nicht bedacht. Bislang gibt es keinen Erscheinungstermin.
Nach Angaben von Electronic Arts wird es eine überarbeitete Handlung sowie "verbesserte Charaktere, Gameplay-Mechaniken und mehr" geben. Für die Produktion ist das kanadische, zu Electronic Arts gehörende Entwicklerstudio Motive zuständig.
Das Team veröffentlichte zuletzt das Weltraumspiel Star Wars Squadrons und hatte zuvor mit Criterion Games und Dice an Star Wars Battlefront 2 gearbeitet. Vor allem aber waren einige der Entwickler früher bei Visceral Games - dort entstand die Originaltrilogie.
Der Held in den Hauptteilen von Dead Space ist der Ingenieur Isaac Clarke, der in Minen und weitgehend verlassenen Raumstationen gegen allerlei Horrorfiguren um sein Leben kämpfen muss.
Horror an Bord der USG Ishimura
Im nun angekündigten Remake übernehmen Spieler die Rolle von Isaac. Dieser hat die Aufgabe, das riesige Raumschiff USG Ishimura zu reparieren. Dabei stellt sich rasch heraus, dass etwas schiefgegangen ist.
Die Crew des Schiffs wurde abgeschlachtet und infiziert. Außerdem befindet sich Isaacs geliebte Partnerin Nicole irgendwo an Bord und damit in großer Gefahr. Jetzt muss Isaac allein mit seinen Werkzeugen und seinen technischen Fähigkeiten bewaffnet versuchen, das Geheimnis der Vorfälle an Bord der Ishimura zu lüften.
Das erste Dead Space (Test auf Golem.de) war 2008 auf den Markt gekommen, wenig später folgte der Rail-Shooter-Ableger Extraction auf der Wii. Der zweite reguläre Teil wurde 2011 veröffentlicht, Dead Space 3 erschien im Jahr 2013.
Die Spiele waren trotz ordentlicher bis guter Kritiken kein großer kommerzieller Erfolg. Einige Fans fordern dennoch seit Jahren einen neuen Teil oder zumindest ein Remake.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Mal was neues anstatt immer wieder die selben Spiele wären Mal ganz nice. Dead Space war...
Ja, das kann es. Ich will das auch. Aber anhand eines Teasers habe ich bisher noch selten...