Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Horizon Zero Dawn im Test: Abenteuer im Land der Maschinenmonster

Mit Pfeil und Bogen oder Speer gegen postapokalyptische Roboterwesen: Horizon Zero Dawn schickt Spieler auf der Playstation 4 in eine offene Welt - und erzählt eine vom ersten Moment an packende Handlung rund um das Schicksal der Menschheit.
/ Peter Steinlechner , Thorsten Wiesner
40 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Horizon Zero Dawn schickt Aloy in Gefechte mit Roboterwesen (Bild: Sony)
Horizon Zero Dawn schickt Aloy in Gefechte mit Roboterwesen Bild: Sony

Die junge Jägerin Aloy sieht mehr als andere. In Horizon Zero Dawn ist das wörtlich gemeint: Gleich in der ersten halben Stunde entdeckt die Hauptfigur - noch als Mädchen - in einer Höhle ein Hightech-Augmented-Reality-System. Damit kann sie etwa Fußspuren, Hologramme von Verstorbenen, die Laufwege von Roboterfeinden und mehr sehen. Die Mitmenschen von Aloy, die mit ihr in einer Art Steinzeitumgebung leben, haben diese Möglichkeiten nicht.

Horizon Zero Dawn - Fazit
Horizon Zero Dawn - Fazit (01:29)

Es gibt aber noch mehr, was Aloy zu etwas Besonderem in der Welt von Horizon macht - was genau, erfahren wir natürlich nach und nach. Aber auch die Welt selbst ist ungewöhnlich: Auf den ersten Blick erinnert sie an die Steinzeitwelt aus Far Cry Primal, auf den zweiten ist dann aber eine zweite Schicht sichtbar. Verstaubte Büros mit Computern etwa, und eingestürzte Hochhäuser.

Was es damit auf sich hat, erfahren wir ebenfalls erst im Verlauf der packend inszenierten Handlung. Allerdings ist das von Guerrilla Games(öffnet im neuen Fenster) (Killzone) produzierte Horizon kein lineares Abenteuer, sondern ein Open-World-Titel mit Action- und Rollenspiel-Elementen. Eine der großen Aufgaben ist es, Aloy nicht nur zur Jägerin auszubilden, sondern auch die Geheimnisse ihrer Herkunft aufzudecken - und zu verstehen, warum die sympathische Heldin von allen geächtet wird.


In Horizon erkunden wir immer neue Regionen, lernen wichtige Personen kennen und können über Multiple-Choice-Dialoge mit ihnen plaudern und dabei immer mehr Hinweise auf den Ursprung der mysteriösen Roboter-Dinosaurier bekommen, die die Welt bevölkern. Horizon gelingt es jedenfalls fast über die gesamte Spielzeit von 35 Stunden, die Spannung immer wieder hochzuhalten. Auch spielerisch ist immer viel zu tun: Wir entdecken neue Tierarten, absolvieren Haupt- und Nebenmissionen, bauen Aloys Fähigkeiten aus und sammeln Dinge ein.

Auch den Kämpfen kommt eine große Bedeutung zu. Zwar ist es immer wieder möglich, durch Schleichen und Analysieren der Fährten einem Konflikt aus dem Weg zu gehen. Außerdem verhalten sich einige Arten friedlich - solange sie nicht gestört werden. Trotzdem sind Gefechte an der Tagesordnung, allein um Ressourcen für Waffen und Munition zu ergattern - und ohne taktisches Geschick sind diese Konflikte kaum zu gewinnen.

Zunächst gilt es meist, per Augmented-Reality-Fokus die Schwachstellen ausfindig zu machen, die etwa in besonderen Aufbauten an den Körpern zu finden sind. Dann können wir mit einem gezielt eingesetzten Pfeil, aber auch anderen Waffen wie etwa einer Schleuder angreifen. Das Kriegsgerät können wir im Spielverlauf übrigens stark modifizieren und verbessern.

Verfügbarkeit und Fazit

Später ist es dann auch möglich, die Hightech-Kreaturen zu übernehmen und nach eigenem Wunsch zu steuern - ein weiteres taktisches Element in den Gefechten. Allerdings: Die KI der jeweiligen Herden überzeugt nicht. Oft ist es problemlos möglich, eine Kreatur nach der anderen auszuschalten, ohne dass die umstehenden Tiere etwas davon mitbekommen.

Horizon Zero Dawn - Trailer (Erkundung)
Horizon Zero Dawn - Trailer (Erkundung) (01:12)

Für Rollenspiel-Elemente sorgt vor allem das Erfahrungspunktesystem. Wer Missionen erfolgreich beendet, kann seine Talente ausbauen, um so neue Fertigkeiten wie Angriffe oder Bewegungsabläufe auszubauen. Zudem darf ständig eingesammelt werden - erledigte Kreaturen etwa hinterlassen einiges an Beute, die wir verkaufen können, oder die sich für den Bau von Munition und Tragetaschen eignet.

Technisch wirkt Horizon - abgesehen von teils langen Ladezeiten - herausragend. Die Animationen begeistern ebenso wie die vielen lebendigen Details. Vor allem gehört aber auch die Grafik zum Besten, was es bisher auf der Playstation4 zu sehen gab: Egal ob dichtes Gras, Canyons, Berglandschaften oder Bunker - es ist ein Genuss, die Welt von Horizon zu durchstreifen. Die deutsche Sprachausgabe ist ebenfalls gelungen, die Soundkulisse tut ihr Übriges dazu, um die Atmosphäre so intensiv wie möglich zu gestalten.

Horizon: Zero Dawn erscheint am 1. März 2017 exklusiv für Playstation 4. Neben der Standard-Version für etwa 70 Euro wird es auch eine Limited Edition im Steelbook inklusive Artbook für etwa 85 Euro, sowie eine Collector's Edition inklusive Aloy-Statue für etwa 150 Euro geben. Zusätzlich zur deutschen Sprachausgabe sind auch andere Sprachen direkt auf der Blu-ray enthalten, darunter Englisch. Das Spiel unterstützt die PS4 Pro durch höhere Auflösungen, aber es gibt keine Spezialmodi oder ähnliches. Von der USK hat das Programm eine Freigabe ab 12 Jahren erhalten.

Fazit

Es gibt erstaunlich viele Bereiche, in denen Horizon Zero Dawn richtig klasse ist. Am offensichtlichsten ist die schöne Spielwelt - wenn hinter einer Bergkette die Sonne untergeht oder wir auf einer Klippe durch ganze Täler blicken können, sieht das teils atemberaubend aus. Dazu kommen die irre guten Animationen vor allem der Maschinen-Dinos, sowie schick gemachte Zwischensequenzen.

Aber auch in anderen Gebieten punkten die Abenteuer von Aloy. So haben die Entwickler es geschafft, die offene Welt beinahe vom ersten Moment an klug mit der Handlung zu verbinden - das schaffen längst nicht alle Games so gut wie Horizon. Auch die stimmige, sympathische Hauptfigur und die vielen spannenden Missionen machen Spaß.

Angesichts der vielen Stärken fallen Schwächen wie die nicht gerade tolle Gegner-KI und die ein oder andere generische Nebenaufgabe kaum ins Gewicht. Wer auch nur ein bisschen etwas mit dem spannenden Szenario anfangen kann, sollte den Abstecher in die Welt von Horizon Zero Dawn wagen.


Relevante Themen