Horizon Worlds: Sexuelle Belästigung in Facebooks Metaverse
Die VR-Plattform Horizon Worlds von Meta ist erst wenige Tage geöffnet, doch schon gibt es einen öffentlich gewordenen Fall sexueller Belästigung.

Eine Frau wurde auf Metas VR-Plattform für soziale Medien sexuell belästigt, wie Technology Review meldet. Die Plattform Horizon Worlds wurde erst vor einer Woche von Meta für den nordamerikanischen Markt eröffnet. Zuvor gab es eine Betaphase. Meta ist die Dachgesellschaft über Diensten wie Facebook oder Instagram.
Horizon Worlds erlaubt Zusammenkünfte von bis zu 20 Avataren im virtuellen Raum, wo die sich treffen und gemeinsame Welten bauen können. Das Ganze erinnert an Minecraft, doch harmlos scheint es dort nicht zuzugehen, wie eine Beta-Testerin am 26. November 2021 erfahren musste. Sie sei von einem Fremden betatscht worden und berichtete dies auch kurze Zeit später in der Beta-Testergruppe.
Dem Bericht von Technology Review nach gibt es in Horizon Worlds eine Schutzschildfunktion, die Safe Zone. Mit dieser Funktion wird um den Avatar eine Blase errichtet, die Nutzer aktiveren können, falls sie sich bedroht fühlen. In dieser Blase können andere den Nutzer weder ansprechen noch in anderer Form mit ihm interagieren. Die Schutzfunktion wurde in diesem Fall offenbar nicht aktiviert, wie Vivek Sharma von Horizon gegenüber The Verge zugab. Das Unternehmen will, dass die Schutzschildfunktion leicht zu finden ist, teilte Sharma mit.
Sexuelle Belästigungen in VR Räumen gibt es nicht erst seit dem Metaverse. So hatte Jordan Belamire schon 2016 ihren Fall öffentlich gemacht, wie damals die US-Finanzseite CNNMoney berichtete. Die sexuelle Belastung fand ihren Angaben nach im VR-Spiel Quivr statt, das mit einer VR-Brille gespielt wurde. Andere Frauen haben ähnliche Erfahrungen beim Eintauchen in virtuelle Welten beschrieben.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Hasse solche Idioten. Hat das Internet definitiv nicht besser gemacht. Vor 20+ Jahren...
+1 Das Beispiel mit dem Internet kam mir nach meinem letzten Post auch noch. Ich sagte...
Sehr sehr viele müssen noch lernen was VR wirklich ist bzw. was der Unterschied zu...
Ja, real habe ich daher oft das Problem, das ich wenig später fast immer denke "das...