Honor Magic 4 Lite: Smartphone mit 120-Hz-Display kostet 350 Euro

Mit dem Magic 4 Lite bringt Honor ein Mittelklasse-Smartphone nach Deutschland, das angesichts des Preises einiges an guter Hardware bietet. Das Gerät ist das günstigste Gerät der Magic-4-Reihe, dessen Topmodell Magic 4 Pro auf dem MWC 2022 vorgestellt wurde.
Das Magic 4 Lite(öffnet im neuen Fenster) hat ein 6,81 Zoll großes LC-Display mit einer Auflösung von 2.388 x 1.080 Pixeln und einer Bildrate von 120 Hz. Die Frontkamera mit 16 Megapixeln ist in einem Loch im Bildschirm eingebaut. Im Inneren steckt Qualcomms Snapdragon 695, ein 6-nm-SoC mit zwei A78-Kernen und sechs A55-Kernen. Die maximale Taktrate liegt bei 2,2 GHz, das SoC unterstützt 5G.
Auf der Rückseite ist eine Dreifachkamera eingebaut, deren Hauptkamera 48 Megapixel hat. Unterstützt wird diese von einer Makrokamera mit 2 Megapixeln und einer Tiefenkamera mit ebenfalls 2 Megapixeln. Bei der Kamera hat Honor gespart: Es gibt weder eine Superweitwinkelkamera noch eine Telekamera. Erfahrungsgemäß haben bei Smartphones dieser Preisklasse Makrokameras mit derartig niedriger Auflösung keine besonders gute Bildqualität.
Akku lässt sich schnell aufladen
Der Akku des Magic 4 Lite hat eine Nennladung von 4.800 mAh und lässt sich mit 66 Watt schnellladen. Ausgeliefert wird das Smartphone mit dem mittlerweile veralteten Android 11, worauf der Hersteller seine Benutzeroberfläche Magic UI installiert. Die Google-Dienste sind bei Honor-Smartphones installiert. Der Fingerabdrucksensor ist seitlich eingebaut.
.jpg)
.jpg)
In Deutschland kommt das Magic 4 Lite nur in der Speichervariante mit 6 GByte RAM und 128 GByte Flash-Speicher in den Handel. Ab dem 3. Mai 2022 soll das Smartphone für 350 Euro erhältlich sein. Die weiteren Varianten mit 8 GByte Arbeitsspeicher und bis zu 256 GByte Flash-Speicher werden in Deutschland nicht erhältlich sein.



