Holoplot angehört: Die Sound-Scheinwerfer

Eine neue Lautsprechertechnologie mit enormem Potenzial: Holoplot bündelt Töne wie Licht und kann damit gezielt jeden Ort im Raum einzeln beschallen. Das klingt beeindruckend.

Ein Bericht von Martin Wolf veröffentlicht am
Holoplot X1 Modul 96
Holoplot X1 Modul 96 (Bild: Martin Wolf/Golem.de)

Eigentlich hat sich die Firma Holoplot einen denkbar ungünstigen Ort ausgesucht, um ihre neuen Lautsprecher vorzustellen: eine große, fast leere Industriehalle, die ein starkes Echo erzeugt, wenn wir in die Hände klatschen. Doch der Berliner Lautsprecherhersteller hat ihn mit Absicht so gewählt. Denn er präsentiert keine normalen Lautsprecher, sondern eine neue Beschallungstechnik.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Laptops: Vom Bastel-Linux zum heimlichen Liebling der Entwickler
Laptops: Laptops: Vom Bastel-Linux zum heimlichen Liebling der Entwickler

Noch vor einem Jahrzehnt gab es kaum Laptops mit vorinstalliertem Linux. Inzwischen liefern das aber sogar die drei weltgrößten Hersteller - ein überraschender Siegeszug.


Vom Anfänger zum Profi: Was macht einen Senior-Entwickler aus?
Vom Anfänger zum Profi: Vom Anfänger zum Profi: Was macht einen Senior-Entwickler aus?

Zeit allein macht einen Juniorentwickler nicht zu einem Senior. Wir geben Tipps für den Aufstieg.
Ein Ratgebertext von Rene Koch


Kaufberatung Bürotastaturen: Welche Tastatur ist die richtige fürs Büro?
Kaufberatung Bürotastaturen: Kaufberatung Bürotastaturen: Welche Tastatur ist die richtige fürs Büro?

Die Tastatur gehört zu den wichtigsten Arbeitsutensilien im Büro - wir stellen die besten Optionen für verschiedene Anforderungen vor.
Von Tobias Költzsch und Ingo Pakalski


    •  /