Holacracy: Die Hierarchie der Kreise

Holacracy schafft den Chef ab und gibt Mitarbeitern mehr Einfluss. Das Organisationskonzept kann guttun, aber nicht alle kommen damit klar.

Ein Bericht von Jan Wittenbrink veröffentlicht am
Ein Teilnehmer des Treffens Holacracy Forum erklärt anderen Teilnehmern das Prinzip.
Ein Teilnehmer des Treffens Holacracy Forum erklärt anderen Teilnehmern das Prinzip. (Bild: Holacracy.org)

Fünf Jahre ist es her, dass in der Tübinger Softwarefirma itdesign eine Verfassung unterschrieben wurde und in Kraft getreten ist. Sie enthält fünf Artikel mit Unterpunkten wie Delegation von Kontrolle, Modifikation von Sub-Zirkeln oder Abbau nicht-valider Governance.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Copilot, Java, RISC-V, Javascript, Tor: KI macht produktiver und Rust gewinnt wichtige Unterstützer
Copilot, Java, RISC-V, Javascript, Tor: Copilot, Java, RISC-V, Javascript, Tor: KI macht produktiver und Rust gewinnt wichtige Unterstützer

Dev-Update Die Diskussion um die kommerzielle Verwertbarkeit von Open Source erreicht Akka und Apache Flink, OpenAI macht Spracherkennung, Facebook hilft Javascript-Enwicklern und Rust wird immer siegreicher.
Von Sebastian Grüner


Flexpoint, Bfloat16, TensorFloat32, FP8: Dank KI zu neuen Gleitkommazahlen
Flexpoint, Bfloat16, TensorFloat32, FP8: Flexpoint, Bfloat16, TensorFloat32, FP8: Dank KI zu neuen Gleitkommazahlen

Die Dominanz der KI-Forschung bringt die Gleitkommazahlen erstmals seit Jahrzehnten wieder durcheinander. Darauf muss auch die Hardware-Industrie reagieren.
Von Sebastian Grüner


Berufsschule für die IT-Branche: Leider nicht mal "ausreichend"
Berufsschule für die IT-Branche: Berufsschule für die IT-Branche: Leider nicht mal "ausreichend"

Lehrmaterial wie aus einem Schüleralbtraum, ein veralteter Rahmenlehrplan und nette Lehrer, denen aber die Praxis fehlt - mein Fazit aus drei Jahren als Berufsschullehrer.
Ein Erfahrungsbericht von Rene Koch


    •  /