Hohe Verbrauchswerte: Umwelthilfe fordert Ende der Plugin-Hybrid-Förderung

In diesem Jahr sind bereits mehr Plugin-Hybride als vollelektrische Autos verkauft worden. Die DUH kritisiert nach Abgasmessungen deren Förderung.

Artikel von veröffentlicht am
Dauerärgernis für Umweltschützer: die staatliche Förderung von Plugin-Hybriden
Dauerärgernis für Umweltschützer: die staatliche Förderung von Plugin-Hybriden (Bild: Volkswagen)

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) fordert die Bundesregierung dazu auf, die Förderung von Plugin-Hybriden sofort zu stoppen. "Durch ein absurdes Labor-Testverfahren werden niedrige Verbrauchs- und CO2-Werte versprochen. In Wirklichkeit sind die meisten Plugin-Hybride auf Extrembeschleunigung entwickelt und zeigen auf der Straße dramatisch abweichende CO2-Emissionen, weit über denen vergleichbarer reiner Verbrenner-Pkws", teilte die DUH mit. Daher solle die Regierung auf dem Autogipfel in der kommenden Woche "diese industrie- wie klimapolitisch absurde Fehlsteuerung" beenden, sagte Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der DUH. Begründet wird die Forderung mit neuen Abgasmessungen.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Arbeitsmarktstudie: Die Schweiz als Einkommensparadies für ITler
Arbeitsmarktstudie: Die Schweiz als Einkommensparadies für ITler

Mit einem Umzug aus Deutschland in die Schweiz können IT-Fachkräfte ihr Einkommen von einem auf den anderen Tag verdoppeln. Dann können sie sich auch ihren größten beruflichen Wunsch leisten: die 4-Tage-Woche.
Von Peter Ilg


Virtualisieren mit Windows, Teil 3: Betrieb und Pflege von VMs mit Hyper-V
Virtualisieren mit Windows, Teil 3: Betrieb und Pflege von VMs mit Hyper-V

Hyper-V ist ein Hypervisor, um VMs effizient verwalten zu können. Trotz einiger weniger Schwächen ist es eine gute Virtualisierungssoftware, wir stellen sie in drei Teilen vor. Im letzten geht es um Betrieb und Pflege der VMs.
Eine Anleitung von Holger Voges


Azure DevOps: Die Entwicklerplattform, die es richtig macht
Azure DevOps: Die Entwicklerplattform, die es richtig macht

Azure DevOps ist eine mächtige und ständig wachsende Plattform. Ich bin Fan - und zwar aus guten Gründen.
Ein IMHO von Rene Koch


    •  /