Hogwarts Legacy im Test: Magie für Muggel

Wir sind der bessere Harry Potter! In Hogwarts Legacy kämpfen wir als Magier in einer wunderschönen Zauberwelt voller Geheimnisse.

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Artwork von Hogwarts Legacy
Artwork von Hogwarts Legacy (Bild: Warner Bros)

Achtung, Spoiler: In diesem Test schreiben wir über die Welt und das Gameplay von Hogwarts Legacy. Zur Handlung nennen wir nur grundlegende Ausgangspunkte. Wer wirklich nichts vorab wissen möchte, sollte dennoch nicht weiterlesen.

Inhalt:
  1. Hogwarts Legacy im Test: Magie für Muggel
  2. Gameplay
  3. Hogwarts Legacy: Verfügbarkeit und Fazit

Irgendetwas muss in der für uns zuständigen Zauberschule schiefgelaufen sein! Jedenfalls sind wir bis heute nicht eingeladen worden, um etwa die Verwendung von Ascendio und Muffliato zu lernen - obwohl wir diese arkanen Superkräfte im Alltag echt gebrauchen könnten.

Bis uns eine Eule endlich den Einschulungsbrief bringt und wir aufhören können, in der örtlichen S-Bahn-Station gegen die Pfeiler auf Gleis 9 3/4 laufen, greifen wir zur ab sofort erhältlichen Alternative: zu Hogwarts Legacy, das uns in das berühmte Internat von Harry Potter schickt.

In dem wunderschönen Riesengebäude suchen wir nach Geheimgängen und Extras, lernen Zaubersprüche im Unterricht und duellieren uns mit anderen Schülern. Wir absolvieren gut gemachte Missionen, nehmen auf dem Besen an Wettrennen teil, erkunden die bergige Außenwelt inklusive des Verbotenen Waldes und mehr.

Wir haben Hogwarts Legacy nach dem Einstieg als Spiel mit hervorragend gemachtem Pacing erlebt: Wir wussten immer, was die nächste Hauptaufgabe ist - konnten uns aber in der offenen Welt auch stets mit interessanten und so gut wie immer frustfrei lösbaren, befriedigenden Nebenaufgaben beschäftigen.

Potter begegnen wir nicht, denn das von Avalanche Software produzierte Rollenspiel ist rund 100 Jahre vor den Ereignissen um Voldemort und Potter angesiedelt. Deswegen sind wir nicht in fliegenden Autos, sondern in fliegenden Kutschen unterwegs.

In so einem Gefährt sausen wir anfangs nach Schottland, um als Nachzügler in Hogwarts zu leben und ab der fünften Klasse am Unterricht teilzunehmen - näher erklärt wird das nicht. Unser Alter Ego ist um die 15 oder 16 Jahre alt, Aussehen und Geschlecht bestimmen wir nach dem Programmstart.

Wohl auch als Reaktion auf die als transfeindlich empfundenen Äußerungen von Autorin J.K. Rowling können wir dabei viele Optionen inklusive der Stimmen frei wählen. Die Details zu den Transgender-Optionen haben wir in einem separaten Artikel erklärt.

  • Auf dem Marktplatz von Hogsmeade kämpfen wir gegen einen riesigen Troll. (Bild: Warner Bros./Screenshot: Golem.de)
  • Der Kobold Ranrok ist offenbar der Hauptgegner. (Bild: Warner Bros./Screenshot: Golem.de)
  • Im Gewächshaus finden wir magische Pflanzen. (Bild: Warner Bros./Screenshot: Golem.de)
  • Außerhalb von Hogwarts erwarten uns Spinnen und andere Tierwesen. (Bild: Warner Bros./Screenshot: Golem.de)
  • Eine von vielen wunderschönen Hallen des Internats (Bild: Warner Bros./Screenshot: Golem.de)
  • Das Accio-Duell ist eines von mehreren guten Minigames. (Bild: Warner Bros./Screenshot: Golem.de)
  • Mit der Übersichtskarte können wir schnellreisen. (Bild: Warner Bros./Screenshot: Golem.de)
  • Nach und nach bekommen wir immer bessere Ausrüstung. (Bild: Warner Bros./Screenshot: Golem.de)
  • Hier lassen wir einen Mitschüler unfreiwillig schweben. (Bild: Warner Bros./Screenshot: Golem.de)
  • Beim Händler besorgen wir Zutaten für Zaubertränke. (Bild: Warner Bros./Screenshot: Golem.de)
  • Keine Magie, sondern Technik: Ohne Raytracing sehen wir uns auf der PS5 nicht im Spiegel. (Bild: Warner Bros./Screenshot: Golem.de)
  • Mit Raytracing sieht das aber auch nicht super aus. (Bild: Warner Bros./Screenshot: Golem.de)
  • Die Grafikmodi in der Übersicht (Bild: Warner Bros./Screenshot: Golem.de)
  • Das Gamepad ist dicht belegt, aber die Steuerung wirkt durchdacht. (Bild: Warner Bros./Screenshot: Golem.de)
Auf dem Marktplatz von Hogsmeade kämpfen wir gegen einen riesigen Troll. (Bild: Warner Bros./Screenshot: Golem.de)

Schon kurz nach dem Auftakt kommt es zu einem Drachenangriff, den wir mit unserem Mentor - Professor Fig - überleben. Bei der Attacke erfahren wir zwei Dinge: Wir haben eine mysteriöse Spezialfähigkeit und die Zeitung The Daily Prophet berichtet über einen Kobold namens Ranrok, der offenbar einen Aufstand anführt.

Mehr verraten wir an dieser Stelle nicht über die Handlung, die im Spiel über Dialoge und Missionen sowie über viele aufwendige Zwischensequenzen erzählt wird. Wir finden die Geschichte gelungen, aber sie ist längst nicht so episch und düster wie die Geschehnisse in den Romanen rund um den, dessen Name nicht genannt werden darf ...

Jedenfalls stehen wir rund eine halbe bis ganze Stunde nach Spielbeginn endlich in Hogwarts, nehmen an der Einschulungsfeier teil und werden einem Haus zugeteilt. Falls wir mit der Entscheidung des sprechenden Hutes nicht einverstanden sind, können wir selbst wählen. Wir haben uns Ravenclaw angeschlossen.

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Gameplay 
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cruse 13. Feb 2023 / Themenstart

Ich hab in allen Spielen immer oben links du den kleinen grünen steam fps counter - stört...

twothe 12. Feb 2023 / Themenstart

Wahnsinn. So viele Antworten, und keiner konnte meine Frage beantworten. :D Es scheint...

Muntermacher 11. Feb 2023 / Themenstart

Korrekt. Früher gab es daher auch bei Gamestar z.B. Autorenboxen, wo dir Tester/Autoren...

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