Abo
  • Services:
Anzeige
Grafik von A Blind Legend
Grafik von A Blind Legend (Bild: Dowino)

Hör-Spiele: Games ohne Grafik

Grafik von A Blind Legend
Grafik von A Blind Legend (Bild: Dowino)

Das Geräusch einer knarzenden Tür kann ähnlich dramatisch sein wie der Blick auf einstürzende Wolkenkratzer: Audiogames kommen fast ganz ohne Grafik aus - und sind spannend! Aktuelle Titel beeindrucken mit hörenswerten Akustikeffekten.

Anzeige

Wo ist der verdammte Aufzug? Wir stehen im Jahr 2047 in einem vermutlich riesigen Hotel unterhalb der Meeresoberfläche. Um uns herum hören wir Schritte und das leise Gespräch des Rezeptionisten mit einem Gast. Wir hören auch das leise "Pling", mit dem der Aufzug immer wieder seine Ankunft signalisiert. Nur sehen tun wir ihn nicht, denn in dem Hör-Spiel Blowback - Die Suche müssen wir den Lift auf unserem iPhone auch ohne Grafik irgendwie finden.

Blowback ist ein sogenanntes Audiogame, also ein Spiel, in dem wir in eine Welt eintauchen, die fast vollständig aus akustischen Signalen besteht. Es richtet sich natürlich besonders an Spieler mit Sehbehinderung, ist aber auch für Menschen mit nicht eingeschränkter Sehkraft eine spannende Erfahrung.

  • Blowback - Die Suche: Das Kreuz hilft bei der Einschätzung der Drehrichtung. (Screenshot: Golem.de)
  • Blowback - Die Suche: Einfache Tafeln erklären den Plot. (Screenshot: Golem.de)
  • "39": Ein Mann erwacht in einer Klinik. (Screenshot: Golem.de)
  • "39": In der Radio-Hörspielversion geht es ganz ohne Grafik. (Screenshot: Golem.de)
  • Papa Sangre 2: Nur mit akustischen Informationen muss der Spieler die Rätsel lösen. (Bild: Somethin' Else)
  • Papa Sangre 2: Die einfachen Grafiken sind schick gemacht. (Bild: Somethin' Else)
Papa Sangre 2: Nur mit akustischen Informationen muss der Spieler die Rätsel lösen. (Bild: Somethin' Else)

Audiogames gibt es schon länger, aber derzeit erlebt das Genre eine kleine Renaissance. In den 70er Jahren gab es einen einfachen Trick, um die damals beliebten Text-Adventures mit Text-to-Speech-Vorlesesystemen an die Bedürfnisse von Sehbehinderten anzupassen. Eine grafische Benutzeroberfläche gab es noch nicht, so dass es einfach war, seine Eingaben per Tastatur vorzunehmen.

Mit dem kommerziellen Siegeszug der Videospiele hatten die Games ohne Grafik dann aber rasch kaum noch Chancen in einer Branche, die stets auf der Suche nach dem nächsten Blockbuster ist. Immerhin: Firmen wie Sega und Nintendo haben - meist als Gameplay-Experiment - immer wieder kleinere Audiogames produziert, sie allerdings meist nur in Japan veröffentlicht.

In den westlichen Märkten hat das 2013 vom französischen Entwicklerstudio Playground Publishing für iOS produzierte Horror-Audiogame Papa Sangre dem Genre neuen Aufwind verliehen. Für die 2014 veröffentlichte Fortsetzung Papa Sangre 2 konnte das Team nach positiven Wertungen für Teil 1 und offenbar guten Verkaufszahlen sogar den bekannten Schauspieler Sean Bean (Game of Thrones) als Hauptsprecher verpflichten.

Dieser Aufschwung hat wohl seinen Teil dazu beigetragen, dass es inzwischen gar nicht so wenige Fans von Hör-Spielen gibt: Das ebenfalls aus Frankreich stammende Entwicklerstudio Dowino konnte 2014 für das Projekt A Blind Legend über eine Crowdfunding-Plattform immerhin fast 45.000 Euro von der Community sammeln.

Viele der neueren, auf Deutsch erhältlichen Audiogames wie eben Blowback - Die Suche orientieren sich locker an Papa Sangre. Trotzdem: Auf wirklich weit verbreitete Standards können sie nicht setzen, sondern müssen experimentieren. "Ganz am Anfang stand die Frage: Wie bekomme ich es hin, auf so einem kleinen Telefon oder Tablet eine akustische Welt zu bauen, durch die man sich bewegen und in der man Geräusche um sich herum verorten kann", sagt Florian Conrad, einer der Programmierer von Blowback.

App setzt die Handlung fort 

eye home zur Startseite
Stephan.Blendinger 22. Feb 2015

In der Tat ist das iPhone mit Bordmitteln nahezu vollumfänglich mit Voice Over dem...

Tobias Claren 30. Jan 2015

Ergänzung: Z.B. ein "Originalkopfmikrofon" (OKM von Soundman) an den Camcorder. Hat der...

dernano 27. Jan 2015

Für jemanden dem der Sound nicht wichtig ist, der hat noch nie "The Legend of Zelda...

Oktavian 26. Jan 2015

Ist halt so, nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. :-) Ich weiß, was du meinst, es...

Oldschooler 26. Jan 2015

Weil das Spiel etwas kosten soll, es ist im Android-Markt schwer zu vermitteln dass man...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Berlin
  2. Comline AG, Dortmund
  3. Schwarz Zentrale Dienste KG, Neckarsulm
  4. BG-Phoenics GmbH, München


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. John Wick, Pulp Fiction, Leon der Profi, Good Will Hunting)
  2. 299,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)

Folgen Sie uns
       


  1. Fahrdienst

    London stoppt Uber, Protest wächst

  2. Facebook

    Mark Zuckerberg lenkt im Streit mit Investoren ein

  3. Merged-Reality-Headset

    Intel stellt Project Alloy ein

  4. Teardown

    Glasrückseite des iPhone 8 kann zum Problem werden

  5. E-Mail

    Adobe veröffentlicht versehentlich privaten PGP-Key im Blog

  6. Die Woche im Video

    Schwachstellen, wohin man schaut

  7. UAV

    Matternet startet Drohnenlieferdienst in der Schweiz

  8. Joint Venture

    Microsoft und Facebook verlegen Seekabel mit 160 Terabit/s

  9. Remote Forensics

    BKA kann eigenen Staatstrojaner nicht einsetzen

  10. Datenbank

    Börsengang von MongoDB soll 100 Millionen US-Dollar bringen



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Metroid Samus Returns im Kurztest: Rückkehr der gelenkigen Kopfgeldjägerin
Metroid Samus Returns im Kurztest
Rückkehr der gelenkigen Kopfgeldjägerin
  1. Doom, Wolfenstein, Minecraft Nintendo kriegt große Namen
  2. Nintendo Das NES Classic Mini kommt 2018 noch einmal auf den Markt
  3. Nintendo Mario verlegt keine Rohre mehr

Galaxy Note 8 im Test: Samsungs teure Dual-Kamera-Premiere
Galaxy Note 8 im Test
Samsungs teure Dual-Kamera-Premiere
  1. Galaxy S8 und Note 8 Bixby-Button lässt sich teilweise deaktivieren
  2. Videos Youtube bringt HDR auf Smartphones
  3. Galaxy Note 8 im Hands on Auch das Galaxy Note sieht jetzt doppelt - für 1.000 Euro

Zukunft des Autos: "Unsere Elektrofahrzeuge sollen typische Porsche sein"
Zukunft des Autos
"Unsere Elektrofahrzeuge sollen typische Porsche sein"
  1. Concept EQA Mercedes elektrifiziert die Kompaktklasse
  2. GLC F-Cell Mercedes stellt SUV mit Brennstoffzelle und Akku vor
  3. ID Crozz VW stellt elektrisches Crossover vor

  1. Re: Und bei DSL?

    DieDy | 16:35

  2. Re: Wie soll das in der freien Wildbahn...

    lear | 16:29

  3. Re: Geringwertiger Gütertransport

    m9898 | 16:25

  4. Re: Reiner Zufall...

    Balduan | 16:24

  5. So etwas Grund genug zum umtauschen / zurück geben?

    Graveangel | 16:21


  1. 15:37

  2. 15:08

  3. 14:28

  4. 13:28

  5. 11:03

  6. 09:03

  7. 17:43

  8. 17:25


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel