Hochtechnologie: Taiwan will Chipexporte nach China einschränken

Keine Hochtechnologie für Festlandchina: Die Regierung von Taiwan will mit den USA und deren Verbündeten zusammenarbeiten, um Lieferungen von aktueller Technologie an das chinesische Militär zu verhindern. Einem inländischen Unternehmen wurden bereits Geschäfte mit dem großen Nachbarn verboten.
Taiwan will strenge Exportkontrollen für Hochtechnologie einführen. Das habe der stellvertretende Wirtschaftsminister C. C. Chen angekündigt, berichtet die US-Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg(öffnet im neuen Fenster) . Auch die USA planen neue Beschränkungen für Chipexporte nach China.
Vor dem Hintergrund der aktuellen Spannungen zwischen China und Taiwan will die Regierung in Taipeh verhindern, dass die Volksbefreiungsarmee Hightech aus Taiwan bekommt. Zum Schutz der nationalen Sicherheit will die Regierung Maßnahmen ergreifen, um Geschäftsgeheimnisse und Schlüsseltechnologien zu schützen und um zu verhindern, dass Fachkräfte abgeworben werden.
Chen will Lücken schließen
So ermittelten die Behörden laut Bloomberg gegen den Hersteller Alchip Technologies, weil er im Verdacht stand, Supercomputer-Chips an das chinesische Unternehmen Phytium Information Technology geliefert zu haben. Phytium soll Verbindungen zum chinesischen Militär haben. Deshalb seien Chiplieferungen an Phytium verboten worden, sagte Chen. "Sobald wir eine Lücke finden, schließen wir sie."
Foxconn Technology Group werde eine Geldstrafe bekommen, erklärte Chen. Grund sei, dass der Auftragsfertiger die Übernahme einer Beteiligung an Chinas führendem Chiphersteller Tsinghua Unigroup durch den in Shanghai notierten Unternehmenszweig nicht gemeldet habe.
Taiwan ist in einer schwierigen Situation: Das Land unterhält sehr enge Wirtschaftsbeziehungen mit China, die sich auch nicht lösen lassen. Andererseits droht China immer stärker, Taiwan einzugliedern, notfalls auch gewaltsam.
Taiwan ist zudem der größte Chiphersteller der Welt und beliefert entsprechend Unternehmen überall, auch in den USA. Sie sind der wichtigste Verbündete und Garant für die Eigenständigkeit des Inselstaates. Andererseits will die US-Regierung unter Präsident Joe Biden unabhängiger von Chipimporten werden und hat gerade den Chips and Science Act beschossen , ein milliardenschweres Programm zur Förderung der heimischen Chipproduktion.



