Golem.de-Hobbys für daheim: "Sie haben Ihre Schiffchen kaputt gemacht!"

Das Bauen von Schiffsmodellen hat nichts mit Computern zu tun, aber doch etwas mit Programmieren. Während das Server-Deployment läuft, kann ich weiter an der Takelage knoten.

Artikel von veröffentlicht am
Schiffsbau zu Hause
Schiffsbau zu Hause (Bild: Alexander Merz/Golem.de)

"Ich baue gern Modelle! Seit einiger Zeit Schiffsmodelle aus Holz" - diese Antwort auf die Frage nach dem Hobby löst gelegentlich Irritationen aus. Aber als Entwickler tut es mir ganz gut, wenn ich in meiner Freizeit etwas mache, was mit Computern nichts zu tun hat. Dabei sind die Unterschiede gar nicht so groß, Programme werden schließlich auch öfters rund gefeilt.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Entlassungen bei Tech-Unternehmen: Welche Branchen zurzeit am stärksten betroffen sind
Entlassungen bei Tech-Unternehmen: Welche Branchen zurzeit am stärksten betroffen sind

Das Jahr ist von Massenentlassungen bei Tech-Unternehmen geprägt. Wir haben per Open Data analysiert, welche Branchen das besonders betrifft.
Von Felix Uelsmann


Netzwerkprotokoll: Was Admins und Entwickler über IPv6 wissen müssen
Netzwerkprotokoll: Was Admins und Entwickler über IPv6 wissen müssen

Sogar für IT-Profis scheint das Netzwerkprotokoll IPv6 oft ein Buch mit sieben Siegeln - und stößt bei ihnen nicht auf bedingungslose Liebe. Wir überprüfen die Vorbehalte in der Praxis und geben Tipps.
Von Jochen Demmer


Digitale Dienste und Märkte: Wie DSA und DMA umgesetzt werden
Digitale Dienste und Märkte: Wie DSA und DMA umgesetzt werden

Die Verordnungen über digitale Dienste und Märkte sind inzwischen in Kraft getreten. An ihrer Umsetzung können Interessenvertreter sich noch beteiligen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis


    •  /