• IT-Karriere:
  • Services:

Ausprobieren lohnt sich

Als ich zur Rückgabe des Pedelecs nach Biesenthal radele, fallen mir nur wenige Gründe ein, die mich nach den Erfahrungen der vergangenen Woche noch vom Pendeln per Pedelec abhalten würden. Ja, die Wege in Berlin sind mitunter mies, man braucht etwas länger und stressreduzierend wirkt der Verkehr auf dem Rad auch nicht immer - aber dafür genießt man die Freiheit, nicht in einer Metallkiste mit wildfremden Menschen durch die Stadt zu gondeln oder wahlweise im Stau zu stecken. Außerdem hat zumindest meine Strecke mehrere Kilometer Fahrt durch den autobefreiten Grunewald zu bieten. Frische Luft und das gute Gefühl, sich ordentlich bewegt zu haben, wiegen alle negativen Punkte bei mir auf.

Stellenmarkt
  1. HOTTGENROTH & TACOS GmbH, Münsterland
  2. über Hays AG, München

Bleibt nur die Wahl des richtigen Pedelecs. Mit dem SD1 Urban hatte ich das Glück, einige Technologien auszuprobieren, die ich vorher nur theoretisch kannte. So wird mir insbesondere der geringe Tretwiderstand des Bosch-Active-Line-Plus-Motors im Gedächtnis bleiben. Ich würde keinen Motor mehr wollen, der jenseits der Unterstützung gegen mich arbeitet und mir das Treten schwermacht. Auch das Prinzip Riemen statt Kette hat mich voll überzeugt. Mag es auch wegen der Notwendigkeit einer Nabenschaltung weniger sportlich sein, der leise Lauf und die Wartungsfreiheit wären es mir beim Pedelec-Kauf eindeutig wert.

Was mir am SD1 Urban nicht gefallen hat, lässt sich schnell zusammenfassen: Lenkergriffe aus Leder und eine starre Gabel sind eine Kombination, die mir bei einer Geschwindigkeit jenseits von 20 km/h keine Freude machen. Jedes Schlagloch fordert Konzentration und festes Zupacken. Ich sehe ein, dass ich mit dem Pedelec um einiges aufmerksamer fahren und weniger verträumt dahinschleichen sollte - aber etwas Komfort darf es dann doch sein.

Rahmen28'' S/M (bis 180cm) oder L/XL (ab 180cm)
MotorBosch Active Plus Gen3
AkkuBosch Intube Akkupack 500Wh
DisplayBosch Purion Bordcomputer
RiemenGates Carbon Drive Belt 122T
BremsenMagura MT4
SchaltungShimano Alfine 8-Gang Nabenschaltung
BeleuchtungSupernova
ReifenContinental
Gewichtca. 21 kg
Zul. Gesamtgewicht130 kg
Preis UVP3.590,-
Spezifikationen HNF Nicolai SD1 Urban

Andererseits sind bei HNF-Nicolai individuelle Anpassungen möglich, eine persönliche Beratung im Ladengeschäft in Biesenthal natürlich ebenfalls. Auf meiner Wunschliste wäre beispielsweise auch noch ein verstellbarer Vorbau gelandet, wie er im Webshop angeboten wird. Apropos Shop: Ja, das SD1 Urban ist mit einem Basispreis von 3.600 Euro eine kostenintensive Anschaffung. Ich persönlich bin allerdings Teil der Zielgruppe. Denn ich spare ohnehin laufende Kosten durch meine Autolosigkeit, fahre sowieso gern Rad und könnte mir durchaus vorstellen, ein Pedelec über den Arbeitgeber zu leasen - und dann die Steuer zu sparen.

Golem Akademie
  1. Microsoft 365 Security Workshop
    9.-11. Juni 2021, Online
Weitere IT-Trainings

Egal für welches Modell man sich entscheidet: am wichtigsten vor dem Kauf ist eine Probefahrt. Alle Hersteller der Premium-Marken bieten kostenlos individuelle Termine an. Mein Rat nach einer Woche Pendelec lautet: rauf auf den Sattel!

Nachtrag: Das SD1 Urban gibt es ab sofort in einer neuen Version mit Federgabel.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
 Bio-Bike vs. Pedelec
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 16,99€
  2. für PC, PS4/PS5, Xbox und Switch
  3. (u. a. Standard Edition PC für 43,99€, Xbox One / Series S/X für 62,99€, Deluxe Edition PC...

bla 20. Jul 2019

ist es viel entspannter, wenn man den Bremer Weg nimmt. Die Fahrbahn ist dort auch viel...

plutoniumsulfat 12. Jul 2019

Man siehts doch oben in der Statistik schon: In zwei Drittel der Fälle legt sich der...

Skaarah 09. Jul 2019

Wie kein Stau? Wenn du von Motorrad sprichst, dann meinst du mit Sicherheit eines mit...

weberjn 09. Jul 2019

Wir testen den neuen Server schließlich auch nicht im idle-Betrieb.

0xDEADC0DE 08. Jul 2019

Üblicherweise sind das unter 2 kg an Mehrgewicht, nicht der Rede wert. Wenn man den...


Folgen Sie uns
       


Der Konsolen-PC - Fazit

Seit es AMDs RDNA-2-Grafikkarten gibt, kann eine Next-Gen-Konsole leicht nachgebaut werden. Wir schauen, was es dazu braucht und ob der Konsolen-PC etwas taugt.

Der Konsolen-PC - Fazit Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /