• IT-Karriere:
  • Services:

Ausprobieren lohnt sich

Als ich zur Rückgabe des Pedelecs nach Biesenthal radele, fallen mir nur wenige Gründe ein, die mich nach den Erfahrungen der vergangenen Woche noch vom Pendeln per Pedelec abhalten würden. Ja, die Wege in Berlin sind mitunter mies, man braucht etwas länger und stressreduzierend wirkt der Verkehr auf dem Rad auch nicht immer - aber dafür genießt man die Freiheit, nicht in einer Metallkiste mit wildfremden Menschen durch die Stadt zu gondeln oder wahlweise im Stau zu stecken. Außerdem hat zumindest meine Strecke mehrere Kilometer Fahrt durch den autobefreiten Grunewald zu bieten. Frische Luft und das gute Gefühl, sich ordentlich bewegt zu haben, wiegen alle negativen Punkte bei mir auf.

Stellenmarkt
  1. ATP Autoteile GmbH, Pressath
  2. ista International GmbH, Essen

Bleibt nur die Wahl des richtigen Pedelecs. Mit dem SD1 Urban hatte ich das Glück, einige Technologien auszuprobieren, die ich vorher nur theoretisch kannte. So wird mir insbesondere der geringe Tretwiderstand des Bosch-Active-Line-Plus-Motors im Gedächtnis bleiben. Ich würde keinen Motor mehr wollen, der jenseits der Unterstützung gegen mich arbeitet und mir das Treten schwermacht. Auch das Prinzip Riemen statt Kette hat mich voll überzeugt. Mag es auch wegen der Notwendigkeit einer Nabenschaltung weniger sportlich sein, der leise Lauf und die Wartungsfreiheit wären es mir beim Pedelec-Kauf eindeutig wert.

Was mir am SD1 Urban nicht gefallen hat, lässt sich schnell zusammenfassen: Lenkergriffe aus Leder und eine starre Gabel sind eine Kombination, die mir bei einer Geschwindigkeit jenseits von 20 km/h keine Freude machen. Jedes Schlagloch fordert Konzentration und festes Zupacken. Ich sehe ein, dass ich mit dem Pedelec um einiges aufmerksamer fahren und weniger verträumt dahinschleichen sollte - aber etwas Komfort darf es dann doch sein.

Rahmen28'' S/M (bis 180cm) oder L/XL (ab 180cm)
MotorBosch Active Plus Gen3
AkkuBosch Intube Akkupack 500Wh
DisplayBosch Purion Bordcomputer
RiemenGates Carbon Drive Belt 122T
BremsenMagura MT4
SchaltungShimano Alfine 8-Gang Nabenschaltung
BeleuchtungSupernova
ReifenContinental
Gewichtca. 21 kg
Zul. Gesamtgewicht130 kg
Preis UVP3.590,-
Spezifikationen HNF Nicolai SD1 Urban

Andererseits sind bei HNF-Nicolai individuelle Anpassungen möglich, eine persönliche Beratung im Ladengeschäft in Biesenthal natürlich ebenfalls. Auf meiner Wunschliste wäre beispielsweise auch noch ein verstellbarer Vorbau gelandet, wie er im Webshop angeboten wird. Apropos Shop: Ja, das SD1 Urban ist mit einem Basispreis von 3.600 Euro eine kostenintensive Anschaffung. Ich persönlich bin allerdings Teil der Zielgruppe. Denn ich spare ohnehin laufende Kosten durch meine Autolosigkeit, fahre sowieso gern Rad und könnte mir durchaus vorstellen, ein Pedelec über den Arbeitgeber zu leasen - und dann die Steuer zu sparen.

Egal für welches Modell man sich entscheidet: am wichtigsten vor dem Kauf ist eine Probefahrt. Alle Hersteller der Premium-Marken bieten kostenlos individuelle Termine an. Mein Rat nach einer Woche Pendelec lautet: rauf auf den Sattel!

Nachtrag: Das SD1 Urban gibt es ab sofort in einer neuen Version mit Federgabel.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
 Bio-Bike vs. Pedelec
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,99€
  2. gratis
  3. FIFA 21 Standard Edition PS4 (inkl. kostenlosem PS5-Upgrade) für 55€, FIFA 21 Standard Edition...
  4. (u. a. Code Vein für 21,99€, Dark Souls 3 - Deluxe Edition für 18,99€, Ni no Kuni 2: Revenant...

bla 20. Jul 2019

ist es viel entspannter, wenn man den Bremer Weg nimmt. Die Fahrbahn ist dort auch viel...

plutoniumsulfat 12. Jul 2019

Man siehts doch oben in der Statistik schon: In zwei Drittel der Fälle legt sich der...

Skaarah 09. Jul 2019

Wie kein Stau? Wenn du von Motorrad sprichst, dann meinst du mit Sicherheit eines mit...

weberjn 09. Jul 2019

Wir testen den neuen Server schließlich auch nicht im idle-Betrieb.

0xDEADC0DE 08. Jul 2019

Üblicherweise sind das unter 2 kg an Mehrgewicht, nicht der Rede wert. Wenn man den...


Folgen Sie uns
       


Die Tesla-Baustelle von oben (März-August 2020)

Wir haben den Fortschritt in Grünheide dokumentiert.

Die Tesla-Baustelle von oben (März-August 2020) Video aufrufen
Mobilfunk: UMTS-Versteigerungstaktik wird mit Nobelpreis ausgezeichnet
Mobilfunk
UMTS-Versteigerungstaktik wird mit Nobelpreis ausgezeichnet

Sie haben Deutschland zum Mobilfunk-Entwicklungsland gemacht und wurden heute mit dem Nobelpreis ausgezeichnet: die Auktionstheorien von Paul R. Milgrom und Robert B. Wilson.
Ein IMHO von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Coronakrise Deutsche Urlaubsregionen verzeichnen starke Mobilfunknutzung
  2. LTE Telekom benennt weitere Gewinner von "Wir jagen Funklöcher"
  3. Mobilfunk Rufnummernportierung darf maximal 7 Euro kosten

Star Trek Discovery: Harte Landung im 32. Jahrhundert
Star Trek Discovery
Harte Landung im 32. Jahrhundert

Die dritte Staffel von Star Trek: Discovery nutzt das offene Ende der Vorgängerstaffel. Sie verspricht Spannung - etwas weniger Pathos dürfte es aber sein.
Eine Rezension von Tobias Költzsch

  1. Star Trek Prodigy Captain Janeway spielt in Star-Trek-Cartoonserie mit
  2. Paramount Zukunft für Star-Trek-Filme ist ungewiss
  3. Streaming Star Trek Discovery kommt am 15. Oktober zurück

Artemis Accords: Mondverträge mit bitterem Beigeschmack
Artemis Accords
Mondverträge mit bitterem Beigeschmack

"Sicherheitszonen" zum Rohstoffabbau auf dem Mond, das Militär darf tun, was es will, Machtfragen werden nicht geklärt, der Weltraumvertrag wird gebrochen.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Artemis Nasa engagiert Nokia für LTE-Netz auf dem Mond

    •  /