• IT-Karriere:
  • Services:

Ausprobieren lohnt sich

Als ich zur Rückgabe des Pedelecs nach Biesenthal radele, fallen mir nur wenige Gründe ein, die mich nach den Erfahrungen der vergangenen Woche noch vom Pendeln per Pedelec abhalten würden. Ja, die Wege in Berlin sind mitunter mies, man braucht etwas länger und stressreduzierend wirkt der Verkehr auf dem Rad auch nicht immer - aber dafür genießt man die Freiheit, nicht in einer Metallkiste mit wildfremden Menschen durch die Stadt zu gondeln oder wahlweise im Stau zu stecken. Außerdem hat zumindest meine Strecke mehrere Kilometer Fahrt durch den autobefreiten Grunewald zu bieten. Frische Luft und das gute Gefühl, sich ordentlich bewegt zu haben, wiegen alle negativen Punkte bei mir auf.

Stellenmarkt
  1. EOS GmbH Electro Optical Systems, Krailling
  2. KION Group AG, Frankfurt am Main

Bleibt nur die Wahl des richtigen Pedelecs. Mit dem SD1 Urban hatte ich das Glück, einige Technologien auszuprobieren, die ich vorher nur theoretisch kannte. So wird mir insbesondere der geringe Tretwiderstand des Bosch-Active-Line-Plus-Motors im Gedächtnis bleiben. Ich würde keinen Motor mehr wollen, der jenseits der Unterstützung gegen mich arbeitet und mir das Treten schwermacht. Auch das Prinzip Riemen statt Kette hat mich voll überzeugt. Mag es auch wegen der Notwendigkeit einer Nabenschaltung weniger sportlich sein, der leise Lauf und die Wartungsfreiheit wären es mir beim Pedelec-Kauf eindeutig wert.

Was mir am SD1 Urban nicht gefallen hat, lässt sich schnell zusammenfassen: Lenkergriffe aus Leder und eine starre Gabel sind eine Kombination, die mir bei einer Geschwindigkeit jenseits von 20 km/h keine Freude machen. Jedes Schlagloch fordert Konzentration und festes Zupacken. Ich sehe ein, dass ich mit dem Pedelec um einiges aufmerksamer fahren und weniger verträumt dahinschleichen sollte - aber etwas Komfort darf es dann doch sein.

Rahmen28'' S/M (bis 180cm) oder L/XL (ab 180cm)
MotorBosch Active Plus Gen3
AkkuBosch Intube Akkupack 500Wh
DisplayBosch Purion Bordcomputer
RiemenGates Carbon Drive Belt 122T
BremsenMagura MT4
SchaltungShimano Alfine 8-Gang Nabenschaltung
BeleuchtungSupernova
ReifenContinental
Gewichtca. 21 kg
Zul. Gesamtgewicht130 kg
Preis UVP3.590,-
Spezifikationen HNF Nicolai SD1 Urban

Andererseits sind bei HNF-Nicolai individuelle Anpassungen möglich, eine persönliche Beratung im Ladengeschäft in Biesenthal natürlich ebenfalls. Auf meiner Wunschliste wäre beispielsweise auch noch ein verstellbarer Vorbau gelandet, wie er im Webshop angeboten wird. Apropos Shop: Ja, das SD1 Urban ist mit einem Basispreis von 3.600 Euro eine kostenintensive Anschaffung. Ich persönlich bin allerdings Teil der Zielgruppe. Denn ich spare ohnehin laufende Kosten durch meine Autolosigkeit, fahre sowieso gern Rad und könnte mir durchaus vorstellen, ein Pedelec über den Arbeitgeber zu leasen - und dann die Steuer zu sparen.

Egal für welches Modell man sich entscheidet: am wichtigsten vor dem Kauf ist eine Probefahrt. Alle Hersteller der Premium-Marken bieten kostenlos individuelle Termine an. Mein Rat nach einer Woche Pendelec lautet: rauf auf den Sattel!

Nachtrag: Das SD1 Urban gibt es ab sofort in einer neuen Version mit Federgabel.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
 Bio-Bike vs. Pedelec
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5


Anzeige
Hardware-Angebote

bla 20. Jul 2019

ist es viel entspannter, wenn man den Bremer Weg nimmt. Die Fahrbahn ist dort auch viel...

plutoniumsulfat 12. Jul 2019

Man siehts doch oben in der Statistik schon: In zwei Drittel der Fälle legt sich der...

Skaarah 09. Jul 2019

Wie kein Stau? Wenn du von Motorrad sprichst, dann meinst du mit Sicherheit eines mit...

weberjn 09. Jul 2019

Wir testen den neuen Server schließlich auch nicht im idle-Betrieb.

0xDEADC0DE 08. Jul 2019

Üblicherweise sind das unter 2 kg an Mehrgewicht, nicht der Rede wert. Wenn man den...


Folgen Sie uns
       


Minikonsolen im Vergleich - Golem retro

Retro-Faktor, Steuerung, Emulationsqualität: Wir haben sieben Minikonsolen miteinander verglichen.

Minikonsolen im Vergleich - Golem retro Video aufrufen
Sicherheitslücken: Microsoft-Parkhäuser ungeschützt im Internet
Sicherheitslücken
Microsoft-Parkhäuser ungeschützt im Internet

Eigentlich sollte die Parkhaussteuerung nicht aus dem Internet erreichbar sein. Doch auf die Parkhäuser am Microsoft-Hauptsitz in Redmond konnten wir problemlos zugreifen. Nicht das einzige Sicherheitsproblem auf dem Parkhaus-Server.
Von Moritz Tremmel

  1. Office 365 Microsoft testet Werbebanner in Wordpad für Windows 10
  2. Application Inspector Microsoft legt Werkzeug zur Code-Analyse offen
  3. Support-Ende Neben Windows 7 ist jetzt auch Server 2008 unsicher

Europäische Netzpolitik: Die Rückkehr des Axel Voss
Europäische Netzpolitik
Die Rückkehr des Axel Voss

Elektronische Beweismittel, Nutzertracking, Terrorinhalte: In der EU stehen in diesem Jahr wichtige netzpolitische Entscheidungen an. Auch Axel Voss will wieder mitmischen. Und wird Ursula von der Leyen mit dem "Digitale-Dienste-Gesetz" wieder zu "Zensursula"?
Eine Analyse von Friedhelm Greis

  1. Mitgliederentscheid Netzpolitikerin Esken wird SPD-Chefin
  2. Nach schwerer Krankheit FDP-Netzpolitiker Jimmy Schulz gestorben

Shitrix: Das Citrix-Desaster
Shitrix
Das Citrix-Desaster

Eine Sicherheitslücke in Geräten der Firma Citrix zeigt in erschreckender Weise, wie schlecht es um die IT-Sicherheit in Behörden steht. Es fehlt an den absoluten Grundlagen.
Ein IMHO von Hanno Böck

  1. Perl-Injection Citrix-Geräte mit schwerer Sicherheitslücke und ohne Update

    •  /