HMD Global: Widerstandsfähiges Nokia XR21 kostet 600 Euro
HMD Globals Nokia XR21 ist ein unscheinbar wirkendes Android-Smartphone, das besonders widerstandsfähig sein soll und eine Mittelklasseausstattung hat.

HMD Global hat mit dem Nokia XR21 ein neues Android-Smartphone vorgestellt, das dank seiner Ruggedized-Bauweise vor Stürzen und längerem Eintauchen in Wasser geschützt sein soll. Dafür ist das XR21 ist nach MIL-STD-810H und IP68 zertifiziert.
Dem Hersteller zufolge soll das Smartphone Stürze aus 1,80 Meter Höhe ebenso überstehen wie einstündiges Eintauchen in Wasser in einer Tiefe von 1,50 Metern. Zudem wurde das Smartphone in Tests mit einem Wasserstrahl beschossen, der einen Druck von 100 Bar hatte, ohne dass es kaputt ging.
Von der Ausstattung her ist das Nokia XR21 ein Mittelklasse-Smartphone. Das LC-Display ist 6,49 Zoll groß und hat Full-HD-Auflösung, geschützt wird es durch Gorilla Glass Victus. Die Frontkamera mit 16 Megapixeln ist in einem kleinen Loch im Display verbaut. Der Rahmen des Smartphones ist aus Aluminium, die Rückseite aus einem Kunststoffmaterial.
Älteres SoC und nicht sonderlich viel Speicher
Im Inneren steckt ein Snapdragon 695, ein SoC von Qualcomm aus dem Jahr 2021 mit acht Kernen und einer maximalen Taktrate von 2,2 GHz. Der Arbeitsspeicher ist 6 GByte groß, der interne Flash-Speicher 128 GByte. Auf der Rückseite ist eine Dualkamera eingebaut; die Hauptkamera hat 64 Megapixel, die Superweitwinkelkamera 8 Megapixel.
Das XR21 hat einen 3,5-mm-Kopfhöreranschluss, geladen wird das Smartphone per USB-C. Zur maximalen Ladeleistung macht HMD Global keine Angaben. Der Akku hat eine Nennladung von 4.800 mAh. Das XR21 hat zwei programmierbare Tasten und unterstützt Wi-Fi 6 Ready sowie Bluetooth 5.2.
Ausgeliefert wird das Gerät noch mit dem veralteten Android 12. HMD Global verspricht vier Jahre lang monatliche Sicherheitsupdates und drei Jahre lang Betriebssystemupgrades. Die dreijährige Garantie enthält eine einjährigen Garantie auf den Austausch des Displays bei Beschädigung.
Das Nokia XR21 kostet 600 Euro und ist ab sofort erhältlich. Das Smartphone kann auch in HMD Globals Circular-Abonnement für 25 Euro im Monat gemietet werden.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Google Pixel 6a...gibt es für um die 300¤...etwas besseres wirst in der Preisklasse nicht...
Kommentieren