Hipster: Dacia präsentiert leichtes, quadratisches Elektroauto

Dacia hat das Konzept eines kleinen, preiswerten Elektroautos vorgestellt, das sich vor allem für kurze Strecken eignen soll. Der Dacia Hipster(öffnet im neuen Fenster) erinnert beim Design an ein japanisches Kei-Car, ist drei Meter lang, 1,55 Meter breit, 1,53 Meter hoch und soll Autocar(öffnet im neuen Fenster) zufolge unter 800 kg wiegen. Dacia zufolge hat das Konzeptauto, das 2027 auf den Markt kommen soll, dennoch ein gutes Platzangebot im Inneren.
Das bestätigt unter anderem Autobild(öffnet im neuen Fenster) . Demnach sind die vorderen Plätze als geteilte Bank verbaut, die Sitze lassen sich individuell einstellen. Die Rücklehne des Beifahrersitzes kann umgelegt werden, damit Passagiere auf die Rückbank gelangen können.
Ein breiter Türeinstieg soll beim Einstieg hinten helfen. In den Hipster sollen vier Personen passen, was angesichts des kompakten Äußeren nicht selbstverständlich erscheint. Als Kompromiss für den Platz in der Fahrgastzelle ist der Kofferraum mit nur 70 Litern klein geraten. Wird die Rückbank umgelegt, passen allerdings 500 Liter in den Hipster, was nicht schlecht zu sein scheint.
Kleine Tricks sparen Gewicht
Um auf maximal 800 kg Gewicht zu kommen, hat Dacia an Material gespart, wo es nur ging. Somit gibt es keine traditionellen Türgriffe, sondern Stoffschlaufen. Die Lichter am Heck sind hinter der Scheibe des Kofferraums eingebaut, so dass sie keine separate Abdeckung benötigen.
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Auch das Cockpit des Konzeptfahrzeugs wirkt auf den ersten Fotos abgespeckt: Ein Entertainment-System gibt es nicht, sondern nur einen kleinen Bildschirm hinter dem Lenkrad. In der Mitte des Armaturenbretts ist eine Handyhalterung eingebaut, in die Nutzer ihr Smartphone stecken können. Das Smartphone soll auch als Schlüssel für das Fahrzeug dienen.
Der Hipster soll in der Basisversion ohne jegliche Extras im Innenraum kommen. Das Fahrzeug verfügt aber über Dacias Youclip-System. Bis zu elf Accessoires wie Becherhalter, Leuchten oder Armlehnen können montiert werden.
Zur Motorleistung oder der Batteriegröße machte Dacia bislang keine Angaben. Laut Autobild soll der Hipster in zwei Versionen erscheinen: als L6e-Version mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h sowie als L7e-Variante mit bis zu 90 km/h.
L6e- und L7e-Version geplant
Die L7e-Version wird in Deutschland wohl auch auf der Autobahn fahren dürfen, wie auch 125-Motorräder und -Roller. Für die L6e-Version ist nur ein AM-Führerschein notwendig, auf die Autobahn oder Autostraßen darf das Fahrzeug nicht.



