• IT-Karriere:
  • Services:

High Definition Render Pipeline: Unity 2019.3 unterstützt Raytracing

Die Januar-Version der Unity-Engine hat die High Definition Render Pipeline (HDRP) um eine Vorabversion von Raytracing für Licht und Schatten integriert. Zudem gibt es viele Verbesserungen bei den 2D-Tools.

Artikel veröffentlicht am ,
Screenshots aus The Heretic
Screenshots aus The Heretic (Bild: Unity Technologies)

Unity Technologies hat Unity 2019.3 veröffentlicht und der Game-Engine viele Neuerungen sowie Verbesserungen verpasst. Dazu zählen Raytracing für die High Definition Render Pipeline (HDRP) unter Windows 10 per DXR, ein überarbeitetes Editor-User-Interface, eine Suite an 2D-Tools, der Visual Effect Graph und mit The Heretic steht ein Kurzfilm bereit. Das Projekt nutzt Unity 2019.3 als Ausgangsbasis und zeigt einen digital erstellten Menschen.

Stellenmarkt
  1. Schwarz Dienstleistung KG, Raum Neckarsulm
  2. Landratsamt Lindau, Lindau am Bodensee

Bei den Plattformen gibt Unity Technologies nun auch Unterstützung bei Spielen, die für Googles Stadia-Dienst entwickelt werden sollen. Mit der Game-Engine können State Share und Stream Connect integriert werden, auch der Stadia Controller mit Google-Assistant- und Youtube-Anbindung wurde eingepflegt.

Apropos Steuerung: Ein neues Input-System soll es Studios erleichtern, für alle möglichen Plattformen eine vereinheitlichte Gerätesteuerung in ihren Projekten umzusetzen. Der bisherige Input-Manager bleibt erhalten, laut Unity Technologies gibt es keine Pläne, ihn zu entfernen. Die AR-Foundation wurde für Magic Leap und Hololens erweitert, zudem existiert nun eine Unterstützung der Vulkan-Grafikschnittstelle für das Oculus Quest.

Die High Definition Render Pipeline (HDRP) unter Direct3D 11 eignet sich für Oculus Rift, für Valves OpenVR, für Windows Mixed Reality und Playstation VR. Unter DirectD 12, dann ohne VR-Support, ist Raytracing per DirectX Raytracing (DXR) umsetzbar. Derzeit hat aber nur Nvidia passende Treiber für Pascal- und Turing-basierte Grafikkarten freigeschaltet, AMD (noch) nicht für die eigenen Radeon-Modelle. Die gesamten Änderungen durch Unity 2019.3 sind den Release Notes zu entnehmen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 299,00€
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Shismar 01. Feb 2020 / Themenstart

Falls tatsächlich in Echtzeit gerendert, sogar ganz ordentlich. Beim Gesicht sind sie...

Poison Nuke 31. Jan 2020 / Themenstart

da bin ich anderer Meinung. Zum einen sind die Default-Effekte von Unreal exorbitant...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Digitale Assistenten singen Weihnachtslieder (ohne Signalworte)

Wir haben Siri, den Google Assistant und Alexa aufgefordert, uns zu Weihnachten etwas vorzusingen.

Digitale Assistenten singen Weihnachtslieder (ohne Signalworte) Video aufrufen
Dreams im Test: Bastelwastel im Traumiversum
Dreams im Test
Bastelwastel im Traumiversum

Bereits mit Little Big Planet hat das Entwicklerstudio Media Molecule eine Kombination aus Spiel und Editor produziert, nun geht es mit Dreams noch ein paar Schritte weiter. Mit dem PS4-Titel muss man sich fast schon anstrengen, um nicht schöne Eigenkreationen zu erträumen.
Ein Test von Peter Steinlechner

  1. Ausdiskutiert Sony schließt das Playstation-Forum
  2. Sony Absatz der Playstation 4 geht weiter zurück
  3. PS4-Rücktasten-Ansatzstück im Test Tuning für den Dualshock 4

Energie: Dieses Blatt soll es wenden
Energie
Dieses Blatt soll es wenden

Schon lange versuchen Forscher, die Funktionsweise von Blättern nachzuahmen. Nun soll es endlich gelingen - und um Längen effizienter sein als andere Verfahren zur Gewinnung von Wasserstoff.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Energiewende Grüner Wasserstoff aus der Zinnschmelze
  2. Brennstoffzelle Deutschland bekommt mehr Wasserstofftankstellen
  3. Energiewende Hamburg will große Wasserstoff-Elektrolyseanlage bauen

Workflows: Wenn Digitalisierung aus 2 Papierseiten 20 macht
Workflows
Wenn Digitalisierung aus 2 Papierseiten 20 macht

Die Digitalisierung von Prozessen scheitert selten an der Technik. Oft ist es Unwissenheit über wichtige Grundregeln, die Projekte nach hinten losgehen lässt - ein wichtiges Change-Modell hilft dagegen.
Ein Erfahrungsbericht von Markus Kammermeier

  1. Digitalisierung Aber das Faxgerät muss bleiben!
  2. Arbeitswelt SAP-Chef kritisiert fehlende Digitalisierung und Angst
  3. Deutscher Städte- und Gemeindebund "Raus aus der analogen Komfortzone"

    •  /