Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Hi-Fi: Fiio bringt Tastatur mit eingebautem DAC

Fiios Tastatur KB3 Hifi hat nicht nur hot-swappable Gateron-Switches, sondern auch einen eingebauten Digital-Analog-Wandler, inklusive Balanced-Output.
/ Tobias Költzsch
25 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Die Fiio KB3 Hifi mit angeschlossenem Kopfhörer (Bild: FiiO)
Die Fiio KB3 Hifi mit angeschlossenem Kopfhörer Bild: FiiO

Der Audiohersteller Fiio hat seine erste Tastatur vorgestellt: Die KB3 Hifi(öffnet im neuen Fenster) hat ein 75-Prozent-Layout, entsprechend fehlt der Nummernblock. Die Tastatur hat allerdings einen Cursorblock sowie Navigationstasten. Die KB3 Hifi ist mit einem eingebauten Digital-Analog-Wandler (DAC) bestückt, der Audiosignale an einen Single-Ended-Output mit 3,5-mm-Buchse und einen Balanced-Output mit 4,4-mm-Buchse liefert.

Damit sollen sowohl Gamer als auch Hi-Fi-Liebhaber Audioinhalte mit besserer Qualität hören können. Der in der Tastatur verbaute DAC verwendet zwei CS43131-Chips und bietet eine Ausgangsleistung von 550 mW. Damit sollen sich auch anspruchsvollere Kopfhörer, die eine höhere Ansteuerung benötigen, betrieben werden können. Der DAC ist auf der linken Seite der Tastatur verbaut.

Die KB3 Hifi kommt mit gelben Gateron G Pro 3.0, lineare Switches mit einer Auslösekraft von 50 cN (+-15 cN). Die Schalter sind von Hause aus geschmiert. Wem die gelben Gaterons nicht zusagen, kann die Switches auch einfach austauschen - die Tastatur ist hot-swappable, für einen Schaltertausch sind entsprechend keine Lötarbeiten notwendig.

RGB-Beleuchtung und Dämpfung

Eine in der Tastatur verbaute Dichtung soll den Anschlag zusätzlich dämpfen. Die Tastatur unterstützt sowohl Mac als auch Windows und kommt mit einem deutschen Tastaturlayout. Die Tasten haben RGB-Beleuchtung, die Fiio zufolge mehrere voreingestellte Effekte aufweist. Ob es möglich ist, die Beleuchtung über ein Konfigurationsprogramm zu steuern, ist unklar - Fiio erwähnt dies in seiner Pressemitteilung nicht.

Die Fiio KB3 Hifi wird mit einem Kabel an den Rechner angeschlossen. In der Tastatur sind noch zwei USB-A-Buchsen verbaut, über die Nutzer Peripheriegeräte anschließen können. Am rechten Rand gibt es ein Drehrad für die Lautstärke. Die Tastatur ist ab sofort im Onlineshop von Fiio erhältlich und kostet 160 Euro.


Relevante Themen