Hidrive: Stratos Cloudspeicher wird günstiger
Während viele Cloudanbieter die Preise für ihre Dienste erhöhen, kostet Cloudspeicher bei Strato künftig weniger.
Der Cloud-Anbieter Strato senkt die Preise für das eigene Cloudstorage-Angebot. Das Basic-Paket von Strato Hidrive mit 500 GByte Kapazität soll künftig 3,50 pro Monat kosten. Zuvor lag der Monatspreis bei 5 Euro monatlich. Aber auch die anderen Angebote werden reduziert. Das 1 Terabyte umfassende Paket kostet nun 5 Euro und wurde von 7,50 Euro pro Monat heruntergesetzt. Strato fügt zudem ein 2-TByte-Angebot für eine Person hinzu. Dieses liegt bei 10 Euro monatlich.
Alle diese Preise werden mit einer Laufzeit von 12 Monaten gekoppelt. Bei monatlicher Kündigung steigen die Kosten entsprechend deutlich. Beim Starter-Paket sind es etwa 6 statt 3,50 Euro monatlich, beim Plus-Paket werden 12,50 Euro statt 10 Euro monatlich fällig.
Das Unternehmen bietet zudem ein neues Paket für mehrere User gleichzeitig an. Das Familiy Bundle erlaubt fünf Nutzer gleichzeitig auf eine Kapazität von 2 TByte zuzugreifen. Für das Familiy-Paket verlangt der Hersteller 15 Euro pro Monat.
Business-Tarif für mehrere User
Mittels Hidrive Business können noch mehr User - maximal 20 - auf einen bis zu 10 TByte fassenden Speicher zugreifen. Der Tarif kostet ab 12,50 Euro pro Monat und bietet für diesen Preis 1 TByte Speicher für maximal 5 Personen. Teurer wirds mit dem Standard-Paket, welches 25 Euro im Monat für 10 User und 3 TByte Speicher verlangt. Das Advanced-Paket kostet 50 Euro monatlich für 15 User und 5 TByte Speicher, das Premium-Paket liegt bei 85 Euro im Monat und unterstützt 20 User mit 10 TByte speicher.
Hidrive kann im Browser oder per App aufgerufen werden. Strato bietet zudem eine entsprechende Desktop-Software für Windows-PCs und MacOS an. Außerdem sollen die Dienste mittels Protokoll auch an eigene Dienste angebunden werden können. Der Zugriff per WebDAV und SMB ist integriert. Das Feature ist allerdings nur über den Strato-Business-Tarif nutzbar.