Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Helio Ring: Amazfits Fitness-Ring kostet 300 Euro

Amazfit bringt den Helio Ring nach Deutschland: Der Fitness -Ring kann Sport aufzeichnen, ein weiterer Fokus liegt auf der Schlafüberwachung.
/ Tobias Költzsch
8 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Der Amazfit Helio Ring (Bild: Zepp/Montage: Golem.de)
Der Amazfit Helio Ring Bild: Zepp/Montage: Golem.de

Der Helio Ring von Amazfit kommt nach Deutschland und kostet 300 Euro. Damit richtet sich der Hersteller Zepp preislich eher nach Konkurrenten wie Oura. Der jüngst vorgestellte Blaupunkt Ring kostet 100 Euro weniger. Amazfits Fitness-Ring(öffnet im neuen Fenster) kann unter anderem sportliche Aktivitäten aufzeichnen, den Schlaf überwachen und die Stressbelastung ermitteln.

Die Außenhülle des Helio Rings ist aus einer Titanlegierung gefertigt, der innere Bereich mit den Sensoren ist aus Kunstharz. Der Ring hat einen auf Photoplethysmografie (PPG) basierenden Biosensor, der mittels verschiedenfarbiger LEDs Werte wie den Herzschlag und den Blutsauerstoffgehalt messen kann.

Außerdem hat der Helio Ring einen Temperatursensor sowie einen EDA-Sensor (elektrodermische Aktivität), mit dem das Stresslevel ermittelt wird. Dazu kommen ein 3-Achsen-Gyroskop und ein 3-Achsen-Beschleunigungssensor. Der Fitness-Ring hat je nach Größe einen unterschiedlich großen Akku; laut Hersteller soll die Akkulaufzeit bei durchschnittlicher Nutzung bei bis zu vier Tagen liegen.

Daten sind mit anderen Apps kompatibel

Der Helio Ring kann sportliche Aktivitäten sowie den Schlaf aufzeichnen. Im Kleingedruckten spricht Zepp von vier Sportmodi. Die Daten werden in der Zepp-Health-App ausgewertet und den Nutzern präsentiert; falls auch eine Amazfit-Smartwatch verwendet wird, werden die Daten kombiniert. Die Daten sind zudem mit einer Reihe anderer Fitness-Apps kompatibel, etwa Google Fit, Straava, Adidas Running und Apple Health.

Die Schlafüberwachung soll auch Nickerchen am Tag einschließen. Nutzer bekommen unter anderem Informationen zur Atmung und zu den Schlafphasen. In der App gibt es einen täglichen Readiness-Score, der Informationen zum Schlaf, zur Aktivität und zum Stress zusammenfasst.

Dem Hersteller zufolge ist für die Nutzung des Helio Rings kein Abonnement erforderlich. Allerdings gibt es wie bei Fitbit einige Funktionen in der Health-App nur bei Abschluss von Abos. Zepp bietet gleich zwei an: Zepp Aura ist ein Schlafcoach und bietet detaillierte Schlafdaten, Zepp Fitness liefert Berichte zu den sportlichen Aktivitäten.

Der Helio Ring kostet 300 Euro und soll zum Marktstart vorerst in den Ringgrößen 10 und 12 erhältlich sein. Die restlichen Größen zwischen 7 und 13 sollen später folgen. Das Zepp-Aura-Abo kostet 30 Euro im Jahr, Zepp Fitness 20 Euro im Jahr. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels ist der Helio Ring noch nicht auf der Webseite von Amazfit verfügbar.


Relevante Themen