Abo
  • Services:

Die Güte des Raumklang-Systems ist für den Erfolg nicht entscheidend

Wie meist bei konkurrierenden Formaten entscheidet die Software über Erfolg und Misserfolg. Neben DTS und Dolby hatte es schon Sonys SDDS als Tonsystem schwer und hat mittlerweile an Bedeutung im Kinobereich verloren. Selbst die SDDS-Webseite ist mittlerweile nicht mehr erreichbar. Im Heimbereich sind ohnehin DTS und Dolby vorherrschend. Hier hat Auro allerdings schon einige Partner gewonnen, und Verstärker mit Auro 3D sind fertig.

Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Stuttgart
  2. echion Corporate Communication AG, Augsburg

Die Software allerdings ist ein Problem. Was nützt der schöne Immersiv-Raumklang-Verstärker, wenn keine Filme oder Musik dafür existieren? Die Liste von Auro-3D-Blu-ray-Discs ist kurz und sehr speziell. Eigentlich müssten noch zahlreiche Veröffentlichungen auf Blu ray Pure Audio mit 2222+-Ton hinzugefügt werden. Aber auch diese Software richtet sich nicht an den Kinogänger. Filme mit Auro 3D gibt es jedoch genug. Bei Kinofilmen sieht es recht gut aus: Mit Kung Fu Panda 3 und American Sniper sind zwei potenzielle kommende Blockbuster mit Auro 3D dabei. Für Dolby sieht die Situation besser aus, aber der Start kurz vor Weihnachten 2014 verlief für das Atmos-Raumklang-Format alles andere als ideal.

Der Kunde wird Veröffentlichungen mit modernem Raumklang nur schwer entdecken können

Wir haben bei Dolby nachgefragt, wie weit die Marketing-Unterstützung geht und ob etwa Logos zur besseren Kenntlichkeit vorgesehen sind. Das sei Sache der Softwareanbieter, lautete die Antwort. Dolby könne den Partnern nicht vorschreiben, wie sehr Atmos als Alleinstellungsmerkmal einer Blu ray sichtbar sein soll. Das heißt aber auch, dass der Kunde wenig Chancen hat, ohne Fachwissen auf derartige Formate zu stoßen. Egal ob nun Dolby Atmos, DTS:X oder das vielversprechende Auro 3D: Software gibt es theoretisch genug in Form von Kinofilmen. Die müssen nur erst einmal beim Kunden ankommen. Doch der muss davon erfahren, wenn sich auch im Heimkino Formate durchsetzen sollen, die bisher selbst in Kinos nur selten zu finden sind.

Größen der Industrie wie Dolby und DTS haben es da etwas leichter, ihre Formate an den Kunden zu bringen als der Pionier Auro Technologies. Obwohl Dolby erst seit Mitte 2012 mit Atmos aktiv ist und DTS erst im März 2015 Details zu seinem Format verkünden will, kennen viele Kinogänger die beiden Unternehmen - und sei es nur wegen der brachialen Ton-Trailer. Die Firma Auro hat zwar eine lange Geschichte, ist jedoch eher unbekannt, und die Mutterfirma Galaxy Studios ist eher Personen vertraut, die sich in der Musik- und Filmindustrie gut auskennen.

Umso beeindruckender sind die erreichten Erfolge sowohl in Kinos als auch dabei, große Hersteller von Verstärkern zu überzeugen. Es sieht danach aus, als würde sich Auro im Heimbereich neben DTS und Dolby positionieren können und zukünftige Hardware einfach beide Formate unterstützen, Auro 3D und Dolby Atmos. Sollte DTS:X im Heimbereich ebenfalls erfolgreich werden, könnten es sogar drei Systeme werden.

Ob das nun bedeutet, dass der Nutzer für verschiedene Filme seine Boxen ummontieren muss, ist noch unklar. Manches dürfte jedenfalls nicht funktionieren. Dazu gehören vermutlich die Dolby-Atmos-Enabled-Lautsprecher, die über Reflexionen den Ton von unten über die Decke zum Nutzer spiegeln. Die haben uns allerdings schon bei der Atmos-Demo während der Ifa 2014 nicht besonders gut gefallen und werden mit Auro-3D-Material kaum besser klingen.

 Auro 3D entwickelte sich vom Klassik-System 2+2+2
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5


Anzeige
Top-Angebote
  1. und günstigsten Artikel mit Code PLAY2 gratis sichern
  2. Multiplayer dieses Wochenende gratis bei Steam spielen
  3. (u. a. Bayonetta 5,55€, SpellForce 2 – Anniversary Edition 1,39€, Total War: ATTILA 8,99€)
  4. bis zu 50% auf über 250 digitale Xbox-Spiele sparen

Geroemel 27. Jan 2015

Achso dazu habe ich noch die teufel hybrid 6.Und dann muss du dir mal lichtmond3...

PatrickDosSanto... 27. Jan 2015

Leute mir ging es nur um den Satz " Dreidimensionales Hören ist mit Kopfhörern nicht...

Sinnfrei 26. Jan 2015

Deshalb gehe ich in Holland ins Kino. Da habe ich O-Ton, Dolby Atmos, 4K HFR, und was man...

Trollversteher 26. Jan 2015

Naja, es gibt auch 5.1 Systeme mit gutem Sound, wo dann auch der Musikgenuss in Stereo...

Geroemel 24. Jan 2015

Ja das ist es ich habe mir auro 3d gekauft und kann nur sagen es ist echt super geil...


Folgen Sie uns
       


Sony E3 2018 Pressekonferenz - Live (techn. Probleme)

Sony hatte während der Übertragung der Pressekonferenz der E3 2018 massive technische Probleme. Abseits davon waren die gezeigten Spiele aber sehr gut. Trotzdem empfehlen wir, den Abschnitt nach The Last of Us bis zu Ghost of Tsushima zu überspringen. (Minute 40-50)

Sony E3 2018 Pressekonferenz - Live (techn. Probleme) Video aufrufen
Automatisiertes Fahren: Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau
Automatisiertes Fahren
Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau

Der Staupilot im neuen Audi A8 soll der erste Schritt auf dem Weg zum hochautomatisierten Fahren sein. Doch die Verhandlungen darüber, was solche Autos können müssen, sind sehr kompliziert. Und die Tests stellen Audi vor große Herausforderungen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Nach tödlichem Unfall Uber entlässt 100 Testfahrer für autonome Autos
  2. Autonomes Fahren Daimler und Bosch testen fahrerlose Flotte im Silicon Valley
  3. Kooperationen vereinbart Deutschland setzt beim Auto der Zukunft auf China

Battlefield 5 Closed Alpha angespielt: Schneller sterben, länger tot
Battlefield 5 Closed Alpha angespielt
Schneller sterben, länger tot

Das neue Battlefield bekommt ein bisschen was von Fortnite und wird allgemein realistischer und dynamischer. Wir konnten in der Closed Alpha Eindrücke sammeln und erklären die Änderungen.
Von Michael Wieczorek

  1. Battlefield 5 Mehr Reaktionsmöglichkeiten statt schwächerer Munition
  2. Battlefield 5 Closed Alpha startet mit neuen Systemanforderungen
  3. Battlefield 5 Schatzkisten und Systemanforderungen

Smartphone von Gigaset: Made in Bocholt
Smartphone von Gigaset
Made in Bocholt

Gigaset baut sein Smartphone GS185 in Bocholt - und verpasst dem Gerät trotz kompletter Anlieferung von Teilen aus China das Label "Made in Germany". Der Fokus auf die Region ist aber vorhanden, eine erweiterte Fertigung durchaus eine Option. Wir haben uns das Werk angeschaut.
Ein Bericht von Tobias Költzsch

  1. Bocholt Gigaset baut Smartphone in Deutschland

    •  /