Abo
  • Services:
Anzeige
Noch Optimierungsbedarf: Studenten mit dem Krawattenbinderoboter
Noch Optimierungsbedarf: Studenten mit dem Krawattenbinderoboter (Bild: C. Müller)

Heimautomation: Maschine bindet Krawattenknoten

Noch Optimierungsbedarf: Studenten mit dem Krawattenbinderoboter
Noch Optimierungsbedarf: Studenten mit dem Krawattenbinderoboter (Bild: C. Müller)

Studenten aus Schwaben haben einen Roboter entwickelt, der das morgendliche Krawattenbinden übernehmen soll. So ganz rund läuft der Prototyp allerdings noch nicht.

Nie wieder Probleme mit dem Krawattenknoten, verspricht eine Maschine, die Studenten der Hochschule im schwäbischen Esslingen entwickelt haben: Sie soll dem Herrn die lästige Aufgabe abnehmen, den Schlips zu binden.

Anzeige

Die Vorgabe von Thomas Stocker, Studiengangleiter der Feinwerktechnik an der Hochschule Esslingen in Göppingen, war, einen möglichst kleinen Krawattenbinder zu bauen, der auch in einen Schrank passt. Ganz einfach scheint das nicht: Seit gut einem Jahr arbeiten die Studenten an dem Schlipsbindeautomaten.

"Man braucht dazu viele kleine Motoren und andere Bauteile im Kleinformat, die man entsprechend kombinieren muss, damit die 'Maschine' am Ende funktioniert", erklärt Stocker die Herausforderung. Inzwischen haben die Studenten einen Prototyp vorgestellt. So ganz serienreif sei der aber noch nicht, gesteht er ein - es gebe "noch Optimierungsbedarf".

Vorerst müssen die Männer also noch selbst Hand anlegen an den Four-in-Hand, den halben oder echten Windsorknoten.


eye home zur Startseite
Anonymer Nutzer 02. Jul 2012

Lass ihn doch, er muss dem Märchen nachhängen, dass alle Studenten faul sind, Deutschland...

fratze123 02. Jul 2012

klettverschluss gibt es schon ewig. und schnür-schnellverschlüsse sind auch ein alter hut.

fratze123 02. Jul 2012

scheiss auf krawatten. wenn sich's gar nicht vermeiden lässt, kann man den knoten auch...


alles über HaushaltsRoboter / 02. Jul 2012

Krawatte durch einen Roboter binden lassen



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Schwarz Business IT GmbH & Co. KG, Neckarsulm
  2. PHOENIX CONTACT GmbH & Co. KG, Blomberg
  3. Bosch Software Innovations GmbH, Waiblingen
  4. operational services GmbH & Co. KG, München / Ottobrunn


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 1.039,00€ + 5,99€ Versand

Folgen Sie uns
       


  1. Energy Harvesting

    Biobrennstoffzelle erzeugt Strom aus Schweiß

  2. Neue Firmware

    Zwangsupdate für DJIs Spark-Drohne gegen Abstürze

  3. High Speed Rail

    Chinas Züge fahren bald wieder mit 350 km/h

  4. iPhone am Steuer

    Apple will an Autounfällen nicht schuld sein

  5. Filmfriend

    Kostenloses Videostreaming für Bibliothekskunden

  6. EMotion

    Fisker-Elektroauto soll in 9 Minuten Strom für 200 km laden

  7. Electronic Arts

    Hunde, Katzen und Weltraumschlachten

  8. Microsoft

    Age of Empires 4 angekündigt

  9. Google

    Android 8.0 heißt Oreo

  10. KI

    Musk und andere fordern Verbot von autonomen Kampfrobotern



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
LG 34UC89G im Test: Wenn G-Sync und 166 Hertz nicht genug sind
LG 34UC89G im Test
Wenn G-Sync und 166 Hertz nicht genug sind
  1. LG 43UD79-B LG bringt Monitor mit 42,5-Zoll-Panel für vier Signalquellen
  2. Gaming-Monitor Viewsonic XG 2530 im Test 240 Hertz, an die man sich gewöhnen kann
  3. SW271 Benq bringt HDR-Display mit 10-Bit-Panel

C64-Umbau mit dem Raspberry Pi: Die Wiedergeburt der Heimcomputer-Legende
C64-Umbau mit dem Raspberry Pi
Die Wiedergeburt der Heimcomputer-Legende

Ikea Trådfri im Test: Drahtlos (und sicher) auf Schwedisch
Ikea Trådfri im Test
Drahtlos (und sicher) auf Schwedisch
  1. Smarte Lampen Ikeas Trådfri wird kompatibel mit Echo, Home und Homekit
  2. Die Woche im Video Kündigungen, Kernaussagen und KI-Fahrer
  3. Augmented Reality Ikea will mit iOS 11 Wohnungen virtuell einrichten

  1. Re: Nicht so bescheuert wie es auf den Ersten...

    emuuu | 11:18

  2. Re: Bezüglich heller drehen...

    jnv | 11:17

  3. Re: Wenn der Bauer...

    The-FleX | 11:16

  4. Sehr allumfassende Überschrift

    M.P. | 11:16

  5. Schwachsinn

    jsm | 11:14


  1. 11:23

  2. 10:58

  3. 10:21

  4. 09:52

  5. 09:02

  6. 07:49

  7. 07:23

  8. 07:06


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel