HDMI 2.1: "Wir versuchen, das so verwirrend wie möglich zu machen"

8K-Auflösung, HDR, hohe Bildraten: HDMI-LA-Marketing-Chef Brad Bramy erzählt im Interview mit Golem.de, was der neue Standard HDMI 2.1 bringt und scherzt über das Chaos bei den Kabeln.

Ein Interview von und veröffentlicht am
Brad Bramy auf der Ifa 2018
Brad Bramy auf der Ifa 2018 (Bild: Michael Wieczorek/Golem.de)

Geräte mit dem 2017 angekündigten Standard HDMI 2.1 gibt es wohl bereits, doch wissen Kunden davon nichts. "Viele der Produkte sind bereits erschienen, aber sie dürfen einfach nicht zeigen, dass sie HDMI 2.1 entsprechen oder die Funktion haben, weil sie bisher noch nicht nach den Regeln getestet wurden", sagt Brad Bramy, Marketingchef bei der Organisation HDMI Licensing Administrator. Mit dem neuen Standard für die digitale Übertragung von Video- und Audiodaten sollen Fernsehgeräte 8K-Auflösung, einen großen Dynamikumfang (HDR) und hohe Bildraten erreichen. Im Interview mit Golem.de erklärt er, warum er HDR unglaublich toll findet, was HDMI 2.1 bringt - und warum Kunden sich vorerst kein neues Kabel kaufen müssen.


Weitere Golem-Plus-Artikel
OLAP: Einstieg in die multidimensionale Datenwelt
OLAP: Einstieg in die multidimensionale Datenwelt

Online Analytical Processing ist eine spezielle Datenbanktechnologie zur Analyse von Geschäftsprozessen im Business-Reporting. Wir erläutern die Konzepte und zeigen, dass ein Würfel auch mehr als drei Dimensionen haben kann.
Von Michael Bröde


Plattform oder Dienst betreiben: Macht es wie die Maurer!
Plattform oder Dienst betreiben: Macht es wie die Maurer!

Warum man die Operationalisierung einer Plattform nicht zu sehr aufblasen sollte, man durch Silodenken aber viel anfälliger für Ausfälle wird.
Ein Ratgebertext von Felix Uelsmann


Open Source: Der Patch-basierte Git-Workflow soll bleiben!
Open Source: Der Patch-basierte Git-Workflow soll bleiben!

Patches für Open-Source-Projekte per E-Mail zu schicken, scheint umständlich und aus der Zeit gefallen, hat aber einige Vorteile.
Von Garrit Franke


    •  /