Haushaltsausschuss: Bundestag will Faxgeräte ausmustern

Im Zeitalter von E-Mails und Messenger-Diensten mutet es fast schon nostalgisch an: Im Bundestag sind noch Faxgeräte in Gebrauch. Damit soll aber Schluss sein, findet der Haushaltsausschuss. In einem Maßgabebeschluss forderte das Gremium die Verwaltung auf, bis zum 30. Juni 2024 sämtliche Faxgeräte in den Liegenschaften des Bundestags abzuschaffen.
Wie die Bild-Zeitung berichtet(öffnet im neuen Fenster) , begründete der Ausschuss seine Forderung damit, dass die Faxgeräte inzwischen als obsolet gelten. An ihre Stelle sollen vollständig digitalisierte Kommunikationsprozesse treten.
"Es ist ein Anachronismus, dass es im Deutschen Bundestag immer noch zahlreiche Faxgeräte gibt. Im Zeitalter der Digitalisierung sind sie völlig überflüssig und sorgen immer wieder für Erstaunen bei Besuchern des Bundestags" , erklärte der FDP-Politiker Torsten Herbst gegenüber Bild. Tatsächlich mutet die Nutzung der Faxgeräte antiquiert an. Schließlich haben sich längst E-Mail, Chat und Co. als Mittel der schriftlichen Kommunikation weitgehend durchgesetzt.
Auf X schrieb der Abgeordnete Herbst(öffnet im neuen Fenster) : "Ich freue mich, dass der Haushaltsausschuss auf unseren Vorschlag hin beschlossen hat, alle noch existierenden Faxgeräte im Bundestag in Rente zu schicken. Es wird höchste Zeit."
Antrag auf Abschaffung des Fax kam per Fax
Ironischerweise soll der Antrag zur Entfernung der Faxgeräte selbst noch per Fax bei der Sitzung eingereicht worden sein. Ein letzter analoger Gruß sozusagen. Nun bleibt abzuwarten, ob die Verwaltung des Bundestags dem Wunsch des Haushaltsausschusses zeitnah nachkommt und die veralteten Gerätschaften tatsächlich bis zum genannten Termin aussortiert.
In Köln gehen die Faxgeräte in der Stadtverwaltung sehr viel später in Rente . Der Kölner Stadtrat hat beschlossen, dass die veralteten Geräte bis 2028 abgeschafft werden sollen. Multifunktionsgeräte mit Faxfunktion wird es aber weiterhin geben und auch der Empfang soll weitergehen, allerdings digital. Bürger dürfen voraussichtlich noch bis 2029 Faxe an die Stadt schicken. Dann aber könnte eine über 100 Jahre währende Ära zu Ende gehen.



