Harry Potter: 22 Millionen Hogwarts Legacy verkauft und Quidditch kommt
Laut Hersteller Warner Bros Games war Hogwarts Legacy das weltweit meistverkaufte Spiel 2023. Mehr Harry Potter ist geplant.
Das im Februar 2023 für Windows-PC, Xbox Series X/S und Playstation 5 und später für weitere Plattformen veröffentlichte Hogwarts Legacy (Test auf Golem.de) hat weltweit mehr als 22 Millionen Käufer gefunden.
Damit war es nach Auskunft des Herstellers Warner Bros Games das erfolgreichste Spiel des Jahres. Allein im Dezember 2023 seien rund 2 Millionen Exemplare abgesetzt worden.
Die Firma nennt zwar keine Zahlen für die Titel der Konkurrenten, die Angabe über die meistverkaufen Spiele dürfte aber korrekt sein.
"Das ist eine Marktposition, die in der Regel von einem der bekannten Nachfolgespiele besetzt wird", sagte der zuständige Manager David Haddad zu Variety. "Wir sind sehr stolz darauf, dass es uns gelungen ist, in die Spitzengruppe vorzudringen."
Bemerkenswert: Der Erfolg kam zustande, obwohl Hogwarts Legacy in den Monaten nach dem Start relativ selten in der Presse und der Community zum Thema gemacht wurde, weil es keinen Multiplayer gibt und keine Erweiterungen oder größeren Updates veröffentlicht wurden.
Laut Haddad absolvierten viele Spieler die Kampagne mehrfach, etwa für ein anderes Haus mit etwas anderer Handlung.
Bislang ist kein Nachfolger für Hogwarts Legacy in Sicht. Es wäre aber eine Überraschung, wenn das Entwicklerstudio Avalanche Software nicht längst an einer Fortsetzung arbeitet.
Quidditch Champions ist in der Beta
Nach Angaben von Haddad befinden sich aber mehrere nicht angekündigte Projekte in der Welt von Harry Potter in der Produktion. Dazu kommt das im April 2023 vorgestellte Quidditch Champions, das sich dem Manager zufolge derzeit in der Beta befindet.
Das bedeutet vermutlich, dass es bis zum Start nicht mehr allzu lange dauert. Über die anvisierten Plattformen äußerte ich der Publisher bislang ebenso wenig wie über das Geschäftsmodell. In Hogwarts Legacy kann man zwar auf magischen Besen reiten, es gibt aber kein Quidditch.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed










Also dies ist eine Lüge. Der Film Little Mermaid ist ein riesen Flop für Disney gewesen...
Das spiel war wirklich toll und nachdem Albernen Boykot Aufruf freut mich das um so mehr...
Sehr gut, dass ihr den Hinweis so schnell einkorrigieren konntet! Da hat die Golem...
Kommentieren