• IT-Karriere:
  • Services:

Harley Davidson Serial 1 Rush/CTY: Das Harley-SUV-Bike im Test

Der Harley-Davidson-Firmenableger Serial 1 verkauft sein Pedelec jetzt auch in Deutschland. Wir sind ein paar Hundert Kilometer damit gefahren.

Ein Test von Martin Wolf veröffentlicht am
Das Serial 1 Rush/CTY ist gut für Touren gerüstet.
Das Serial 1 Rush/CTY ist gut für Touren gerüstet. (Bild: Martin Wolf / Golem.de)

Rund ein Jahr nach Firmengründung bringt der E-Bike-Ableger des berühmten Motorradherstellers Harley Davidson seine ersten Modelle auf den Markt. Wir sind mit dem im Premiumsegment angesiedelten Serial 1 Rush/CTY einige Hundert Kilometer unterwegs gewesen und können sagen: Der Auftakt ist gelungen!

Inhalt:
  1. Harley Davidson Serial 1 Rush/CTY: Das Harley-SUV-Bike im Test
  2. Die Harley fährt sich super
  3. Serial 1 Rush/CTY: Verfügbarkeit und Fazit

Auf den ersten Blick wirkt das Rad ungemein bullig und soll eine Reminiszenz an das erste motorisierte Harley-Bike Serial Number One darstellen. Mit etwas gutem Willen erkennt man das 1903 gebaute Fahrrad mit Motorantrieb auch wirklich in den Linien des Serial 1 wieder. Das gilt zumindest für den unteren Bereich, wo Motor und Akku sehr tief auf Pedalhöhe verbaut sind. Lenker und Sattel unterscheiden sich jedoch deutlich.

Auch technisch hat das Serial 1 Rush/CTY natürlich nichts mehr mit seinem Vorfahren gemein.

Der Antrieb erfolgt über einen Gates-Riemen, ein S-Mag-Motor von Brose liefert 250 Watt mit 90 Nm und damit reichlich Kraft für die vier Unterstützungsmodi. Die Automatik-Gangschaltung von Enviolo ermöglicht einen stufenlosen Wechsel der Übersetzung. Große hydraulische Scheibenbremsen mit vier Kolben sorgen für genügend Bremskraftverstärkung. Das ist nötig, denn das Rad mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 128 kg wiegt allein schon fast 27 kg.

Stellenmarkt
  1. DMK E-BUSINESS GmbH, Berlin-Potsdam, Köln, Chemnitz
  2. Diakonie-Klinikum Stuttgart, Stuttgart

Der am Lenker verbaute kleine Brose-Fahrradcomputer gibt einen Überblick über Geschwindigkeit sowie gefahrene Strecke und ermöglicht den Wechsel der Unterstützungsstufen. Er hat ein Farbdisplay und ist selbst bei direkter Sonneneinstrahlung gut ablesbar. Alle Kabel sind im Rahmen verlegt.

Das Serial 1 Rush/CTY ist für den Stadtverkehr und für längere Touren gut gerüstet. Der Lenker mag zwar weniger nach Harley aussehen, als man erwarten würde - dafür dreht der Hersteller am Rad selbst umso mehr auf. Das E-Bike sieht genauso aus, wie sich normale Radfahrer oftmals Pedelecs vorstellen - und leicht verächtliche Blicke von Sportradlern fingen wir uns demzufolge mehr als nur einmal ein.

Fette Bereifung, ein LED-beleuchtetes Schild an der Rahmenfront, zwei rot glühende Rücklichter unten am Hinterrad und ein massiver Motorblock sind alles andere als dezent. Wenigstens wird der schwarze Hochglanzlack unseres Testmusters nicht auch noch durch Logos oder Schriftzüge unterbrochen. Lediglich an der Hinterradaufhängung steht "Harley Davidson" in leicht futuristischem Font.

Dass dieses Auftreten Geschmackssache ist, versteht sich von selbst. Objektiv hervorragend sind hingegen die Fahreigenschaften.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
Die Harley fährt sich super 
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4.  


Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Microsoft 365 Family 1 Jahr für 76,90€, Braun Stabmixer MQ 7045X für 99,90€)
  2. (u. a. Akku-Heckenschere für 99,99€, Schlagbohrmaschine für 59,99€, Hochdruckreiniger für...
  3. (u. a. Wochenangebote (u. a. Deponia: The Complete Journey für 2,50€, Phantom Doctrine...
  4. mit 81,40€ neuer Bestpreis auf Geizhals

anyuser 29. Apr 2021 / Themenstart

Da werden die aber in Amerika mit diesem Bike keinen großen Absatz haben bzw. nur für...

ThomasSV 29. Apr 2021 / Themenstart

Zu den dicken Reifen (ab 60mm aufwärts) kommen noch sehr breite Felgen, was insgesamt...

Uwe 28. Apr 2021 / Themenstart

Wenn DOT für die Hydraulik genommen wird, zieht's Wasser. Auch beim Fahrrad. Jedoch...

forenuser 28. Apr 2021 / Themenstart

Vermutung meinerseits: Die genannten Hersteller stellen kein Rad zum Test zur Verfügung.

Carl Ranseier 28. Apr 2021 / Themenstart

Tjo, da ist was dran. Schade eigentlich. Wenn es die Artikel von Wunderlich-Pfeifer oder...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Monster Hunter Rise - Fazit

Das nur für Nintendo Switch (und später für PC) verfügbare Monster Hunter Rise schickt Spieler ins alte Japan.

Monster Hunter Rise - Fazit Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /