Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Handy als Bezahlterminal: Apple bringt Tap to Pay auf dem iPhone nach Deutschland

Apple hat mit Tap to Pay eine Bezahlfunktion auf den Markt gebracht, mit der normale iPhones zu Kartenterminals werden.
/ Michael Linden
37 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Apple Tap to Pay (Bild: Apple)
Apple Tap to Pay Bild: Apple

Geschäfte, die sich die Miete für ein Kreditkartenterminal sparen wollen, können nun ein iPhone dazu verwenden(öffnet im neuen Fenster) , um Zahlungen mit kontaktlosen Kredit- und Debitkarten, Apple Pay und anderen digitalen Geldbörsen wie Google Pay zu akzeptieren. Neben dem iPhone benötigen sie zudem eine vom Zahlungspartner unterstützte iOS-App.

Adyen, Commerz Globalpay, myPOS, Nexi, SumUp und Viva sind die ersten Zahlungsplattformen in Deutschland, die Tap to Pay auf dem iPhone anbieten, teilte Apple mit. Mollie, Payone, Revolut, die Sparkassen-Finanzgruppe und Stripe werden Tap to Pay auf dem iPhone im Laufe dieses Jahres einführen, verspricht Apple.

In den Apple Stores funktioniert Tap to Pay ab sofort und Händler wie Dyson, Ganni und Rituals beginnen genauso wie die Kassensoftware Gastronovi mit dem Roll-out.

"Mit zunehmender Beliebtheit des kontaktlosen Bezahlens setzen deutsche Unternehmen auf eine Vielzahl von Zahlungsmitteln und Hardware, um den Zahlungswünschen der Kunden und Kundinnen gerecht zu werden. Mit Tap to Pay auf dem iPhone haben Händler jetzt eine unglaublich sichere und komfortable Möglichkeit, kontaktlose Zahlungen mit dem iPhone zu akzeptieren, ohne dass zusätzliche Hardware benötigt wird," so Jennifer Bailey, Vice President of Apple Pay and Apple Wallet bei Apple. "In Zusammenarbeit mit Zahlungsplattformen, App-Entwickler:innen und Zahlungsnetzwerken machen wir es für Unternehmen jeder Größe - von kleinen Geschäften bis zu großen Einzelhandelsketten - einfacher denn je, kontaktlose Zahlungen zu akzeptieren und ihr Geschäft weiter auszubauen."

Tap to Pay ist mit iPhones ab dem Xs kompatibel. Die Transaktionen, die mit Tap to Pay auf dem iPhone durchgeführt werden, sind nach Angaben von Apple verschlüsselt und werden in dem Secure Element verarbeitet. Wie bei Apple Pay hat Apple keinerlei Kenntnis darüber, was gekauft wird und wer es kauft, teilte das Unternehmen mit. Weder der Händler noch die Kartennummern oder Transaktionsinformationen werden auf dem Gerät oder auf Apple Servern gespeichert, so Apple.


Relevante Themen