Handelskrieg: Zartbittere Zeiten für Chinas Technikbranche

"Bitterkeit essen" heißt es in China, wenn schlechte Zeiten überstanden werden müssen. Doch so schlimm wie Donald Trump es darstellt, wird der Handelskrieg mit den USA für Chinas Technikbranche wohl nicht werden.

Eine Analyse von Finn Mayer-Kuckuk veröffentlicht am
Chinas Staatspräsident Xi Jinping wird im Handelskrieg mit China nicht allzu viel Bitterkeit essen müssen.
Chinas Staatspräsident Xi Jinping wird im Handelskrieg mit China nicht allzu viel Bitterkeit essen müssen. (Bild: FREDERIC J. BROWN/AFP via Getty Images)

Als sich die USA Anfang 2017 im Handelskrieg gegen China positionierten, zeigte sich die Regierung in Peking selbstbewusst und zuversichtlich - nach außen hin. Doch im Gebäude des zentralen Planungsministeriums NDRC herrschte Alarmstimmung, wie sich chinesische Wirtschaftsjournalisten heute erzählen. Denn den Beamten der Technikabteilungen war klar, was jeder Chef eines chinesischen Technikkonzerns bestätigen konnte: Die eigene Produktion war und ist in erschreckendem Maße auf Hard- und Software aus den USA angewiesen.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Virtualisieren mit Windows, Teil 3: Betrieb und Pflege von VMs mit Hyper-V
Virtualisieren mit Windows, Teil 3: Betrieb und Pflege von VMs mit Hyper-V

Hyper-V ist ein Hypervisor, um VMs effizient verwalten zu können. Trotz einiger weniger Schwächen ist es eine gute Virtualisierungssoftware, wir stellen sie in drei Teilen vor. Im letzten geht es um Betrieb und Pflege der VMs.
Eine Anleitung von Holger Voges


Azure DevOps: Die Entwicklerplattform, die es richtig macht
Azure DevOps: Die Entwicklerplattform, die es richtig macht

Azure DevOps ist eine mächtige und ständig wachsende Plattform. Ich bin Fan - und zwar aus guten Gründen.
Ein IMHO von Rene Koch


Arbeit im Support: Von der Kunst, Menschen und Technik zu jonglieren
Arbeit im Support: Von der Kunst, Menschen und Technik zu jonglieren

Geht nicht, gibt's oft - und dann klingelt das Telefon beim Support. Das Spektrum der Probleme ist gewaltig und die Ansprüche an einen guten Support auch. Ein Leitfaden für (angehende) Supportmitarbeiter.
Ein Ratgebertext von Lutz Olav Däumling


    •  /