Handelskrieg China vs. USA: Die Weltwirtschaft, digital entzweit

Durch den Handelskrieg zwischen China und den USA entstehen international zwei zunehmend unvereinbare Technologiezonen. Dieses Decoupling hat weitreichende Folgen.

Eine Analyse von Gerd Mischler veröffentlicht am
Die Flaggen der USA und der VR China
Die Flaggen der USA und der VR China (Bild: REUTERS/Brian Snyder)

Wenn sich zwei streiten, freut sich nicht immer der Dritte. So ist das etwa beim einst von Donald Trump angezettelten Handelsstreit der Vereinigten Staaten mit China. Diesen treibt inzwischen auch China voran. Längst hat sich der Streit dadurch zu einem digitalen Decoupling ausgewachsen - einer Entwicklung, durch die eine von der Volksrepublik und eine von den USA dominierte Technologiesphäre entstehen. Die von ihnen genutzten technischen Standards und der jeweilige Rechtsrahmen der Digitalisierung sind immer weniger miteinander kompatibel.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Aus dem Verlag: Weihnachtsrabatt für Golem Plus
Aus dem Verlag: Weihnachtsrabatt für Golem Plus

Im Weihnachtsangebot gibt es Golem Plus mit vielen jobrelevanten Deep Dives, Analysen und Ratgebern bei Neuabschluss 20 Prozent günstiger!


Qi wird 15: Laden ohne Kabel
Qi wird 15: Laden ohne Kabel

Was bei einer Elektrozahnbürste geht, sollte auch mit Smartphones gehen, oder? So wurde mit Qi vor 15 Jahren ein Standard für drahtloses Laden entwickelt. Richtig genutzt wird er aber erst jetzt.
Von Ingo Heinicke


Eine Woche mit Apples Journal: So langweilig ist mein Leben doch gar nicht!
Eine Woche mit Apples Journal: So langweilig ist mein Leben doch gar nicht!

Mit Journal will Apple für Achtsamkeit auf dem iPhone sorgen. Golem.de hat getestet, was die Tagebuch-App kann - und was noch nicht.
Ein Erfahrungsbericht von Daniel Ziegener


    •  /