Halt and Catch Fire: Tech-Serie feiert Premiere auf Tumblr
Der Sender AMC zeigt die erste Folge der Serie über die Tech-Welt der 80er Jahre schon Wochen vor dem TV-Start im Netz. Das ist auch für Tumblr eine Premiere.

"Wir befinden uns in einer Branche, die darauf baut, einander die Ideen zu klauen", lautet der erste Satz des Trailers von Halt and Catch Fire, einer Serie, die auf den ersten Blick ohne weiteres im Silicon Valley des Jahres 2014 spielen könnte.
Doch die neue AMC-Show spielt im Texas der frühen 80er Jahre, in einer Welt, in der IBM der größte Spieler ist. Im Mittelpunkt steht ein ehemaliger Mitarbeiter des Konzerns, der den Erfolgs-PC seines Ex-Arbeitgebers nachbauen und mit einem eigenen Modell in den Markt einsteigen will.
Wochen vor der Fernsehpremiere im Netz
Einen Vorgeschmack bekommen US-Zuschauer schon jetzt - auf Tumblr. Als erster Sender nutzt AMC die Plattform, um seine Show in der Zielgruppe bekanntzumachen. Auf dem Netzwerk gibt es die komplette erste Folge bis zum 31. Mai schon vor der offiziellen Fernsehpremiere am 1. Juni gratis. Es ist das erste Mal, dass der Sender eine Serie auf Social Media ausstrahlt. Auch für Tumblr ist das eine Premiere.
Der Sender AMC, der Erfolgsshows wie Mad Men, Breaking Bad und The Walking Dead im Programm hat, setzt auch bei Halt and Catch Fire auf hochwertige Produktion. Die Bilder haben Kinoqualität, der Stil und die Eleganz erinnern an eine etwas dunklere Version von Mad Men.
Privatvorführungen für Tech-Angestellte
Die Show ist bereits die zweite innerhalb weniger Wochen, die in der Technologiebranche spielt. HBO startete vor wenigen Wochen mit Silicon Valley eine eigene Parodie auf die Technik-Welt von heute.
Ganz exklusiv ist die Premiere auf Tumblr allerdings nicht. Auch auf der Webseite von AMC selbst und per Video-on-Demand können Zuschauer die erste Folge schon jetzt anschauen - sofern sie in den USA sitzen. Dank Geoblocking ist die Seite etwa aus Deutschland nicht erreichbar. Mitarbeiter der großen IT-Firmen wie Apple, Twitter oder Dropbox sollen zusätzlich in den Genuss privater Vorführungen kommen, schreibt The Hollywood Reporter. Ob die Serie nach Deutschland kommt, ist bislang nicht klar.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ditto. Schaden, dass Commodore sich damals den US-Markt mit Tramiels Art so versaut hat...