Halloween: Lego-Spukhaus aus 20.000 Steinen ist ein PC-Gehäuse
Zur Halloweenfeier steckt Lego einen Gaming-PC mit Wasserkühlung in ein Gruselhaus. Darin sind viele Details versteckt. Es ist aber kein Set.
Passend zum kommenden Halloweenfest zeigt Lego ein interessantes Bauprojekt. Das Team hat zum gegebenen Zeitpunkt einen Gaming-PC in ein Spukhaus aus Legosteinen gebaut. Der Big Tower besteht laut dem Hersteller-Tweet aus mehr als 20.000 Teilen und lässt sich aufklappen. Im Innern erinnert das Modell an ein Labor, in dem Frankensteins Monster zur Welt kommt.
Passend dazu hat Lego viel Wert auf eine optisch herausstechende Wasserkühlung gesetzt, zwei große Reservoirs und durchsichtige Schläuche kühlen sowohl die CPU als auch die Grafikkarte. Durch den Flusszyklus wird grün eingefärbtes Kühlwasser gepumpt. In einem der Reservoirs sitzt zudem eine kleine Legospinne - passend zur Horrorthematik. Die GPU wird aufrecht neben dem Mainboard platziert, vermutlich mit Hilfe eines PCIe-Riser-Kabels.
Gaming-PC im Lego-Gehäuse
Es handelt sich dabei um eine Nvidia Geforce RTX 3090, die als eine der schnellsten Grafikkarten der vergangenen Generation gilt. Mittlerweile wurde sie von der Geforce RTX 4090 (Ada Lovelace) abgelöst. Das 3,5-Slot-Design und das höhere Powerbudget würden wohl bei der Kühlung Probleme bereiten. Schließlich wird auch ein Core i9-12900K von Intel verbaut, der unter Volllast doch relativ viel Energie benötigt.
Die Fenster und Eingänge des Spukhauses sind zudem mit zusätzlichen Luftkühlern besetzt, die weitere kältere Luft einsaugen und warme Luft herausblasen. Im geschlossenen Zustand könnte sich das Gehäuse nämlich als Wärmefalle herausstellen und das System überhitzen. Offenbar ist das hier nicht der Fall. Lego gibt an, dass auf dem Rechner auch Crysis läuft - dann stellt sich eben trotz des ewigwährenden Memes die Frage: Welcher PC kann das heutzutage nicht mehr?
Das Spukhaus ist kein offizielles Set und wird daher wohl niemals zum Verkauf stehen. Unter der Ideas-Marke haben einige Lego-Fans aber bereits versucht, ein PC-Gehäuse mit Community-Abstimmung zu realisieren - bisher ohne Erfolg.