Halbleiterproduktion: Umsätze der Chiphersteller um 26 Prozent gestiegen
Samsung und Intel machen ein Viertel des Marktanteils unter sich aus.

Die Umsätze mit Halbleitern sind 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 26,3 Prozent angestiegen. Diese Zahlen veröffentlichte das Marktforschungsunternehmen Gartner am 14. April. Insgesamt wurden 2021 in dem Bereich 595 Milliarden US-Dollar umgesetzt.
"Die Ereignisse, die hinter der aktuellen Chipknappheit stehen, wirken sich weiterhin auf die Hersteller auf der ganzen Welt aus", sagte Andrew Norwood, Research Vice President bei Gartner. Das Umsatzwachstum erklärte er mit den durch die hohe Nachfrage gestiegenen Verkaufspreisen.
Samsung lag 2021 beim Umsatz knapp vor Intel. Der Umsatz von Samsung wuchs gegenüber dem Vorjahr um 28 Prozent auf 73 Milliarden US-Dollar. Damit hatten Unternehmen aus Südkorea 2021 einen Marktanteil von 19 Prozent am weltweiten Halbleitermarkt. Intels Umsatz von 72,5 Milliarden US-Dollar lag knapp unter den Zahlen von 2020. Zusammen machen Samsung und Intel fast ein Viertel des Marktes aus.
Chipknappheit hält weiter an
Finanziell konnten bis auf Intel fast alle Halbleiterhersteller von der Chipknappheit profitieren. Nvidia, AMD, Mediatek und Qualcomm steigerten ihre Jahresumsätze laut Gartner um teils weit mehr als 50 Prozent.
Der Auftragsfertiger TSMC gab ebenfalls am 14. April seine Geschäftszahlen für das erste Quartal 2022 bekannt. Der Umsatz des taiwanischen Unternehmens stieg um 36 Prozent, der Gewinn sogar um 45 Prozent. Der operative Gewinn legte um 49 Prozent auf 8 Milliarden US-Dollar zu.
Zuletzt verschärfte der Ukrainekrieg den anhaltenden Chipmangel. Die Ukraine ist ein wichtiger Exporteur des für die Produktion benötigten Gases Neon. Dadurch gewann China als Exporteur des Edelgases an Bedeutung. Der Preis für Neon aus chinesischer Produktion stieg zwischen Dezember 2021 und März 2022 auf das Vierfache.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Kommentieren