• IT-Karriere:
  • Services:

Organische Halbleiter leiten schlechter bei niedrigen Temperaturen

Die Forscher arbeiten deshalb auch bereits daran, ihre Ideen auf den Tieftemperaturbereich anzuwenden. Das Problem hierbei ist, dass organische Halbleiter nur deshalb leitfähig sind, weil die thermische Anregung in ihnen Ladungsträger freisetzt. Ihre Leitfähigkeit bricht bei tieferen Minusgraden deutlich ein.

Stellenmarkt
  1. Hays AG, Hamburg
  2. Melitta Professional Coffee Solutions GmbH & Co. KG, Minden

Bevor derartige Kunststoffmischungen allerdings in größerem Stil zum Einsatz kommen, sind noch zahlreiche Tests und umfangreiche Zertifizierungen zu erwarten. Die Forscher gehen davon aus, dass es je nach Einsatzgebiet noch Jahre bis Jahrzehnte dauern könnte, bevor sie sich auf breiter Front durchsetzen. Es gilt auch, noch preiswertere Materialien zu finden und Produktionsverfahren zu entwickeln, die sich in industriellem Maßstab umsetzen lassen.

Flugzeuge brauchen viele Sensoren

Dann aber könnte dies neuartige organische Sensoren ermöglichen, die einerseits besonders leicht sind, andererseits aber auch flexibel und leicht zu verarbeiten. Wenn man bedenkt, dass in einem typischen Verkehrsflugzeug Hunderttausende Sensoren verbaut sind und dass vor allem die Triebwerke zu den am besten überwachten Systemen zählen, kann man sich ausmalen, welche Vorteile auch mit kleinen Verbesserungen in der Sensortechnologie möglich werden.

Gerade in diesen Bereichen sind leichte Materialien von Vorteil, denn im Flugzeugbau zählt jedes Kilogramm und in der Raumfahrt jedes Gramm, das sich irgendwo einsparen lässt. Es ist insofern kein Zufall, dass die Arbeitsgruppe um Jianguo Mei an der Purdue University tätig ist, die traditionell stark in der Luft- und Raumfahrtforschung ist: Zu ihren bekanntesten Absolventen gehören mit Neil Armstrong und Eugene Cernan der erste und auch der bislang letzte Mensch auf dem Mond.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
 Halbleiter: Organische Elektronik zum Dahinschmelzen
  1.  
  2. 1
  3. 2


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. PS5 + HD Kamera für 549,99€)

Aki-San 24. Jan 2019

Ich dachte dies sind News für Profis und ich habe noch nie im Leben einen Profi...

HabeHandy 23. Jan 2019

Diese wird es nie geben, denn bei Kamerasensoren ist nicht die Temperaturbeständigkeit...


Folgen Sie uns
       


Sega Mega Drive (1990) - Golem retro_

Mit Mega-Power sagte Sega 1990 der Konkurrenz den Kampf an. Im Golem retro_ holen wir uns die Spielhalle nach Hause.

Sega Mega Drive (1990) - Golem retro_ Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /