Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Hackerangriff: Russische Ladesäule zeigt Pro-Ukraine und Anti-Putin-Text an

Hacker scheinen E-Ladesäulendisplays in Russland wegen des Ukraine-Kriegs manipuliert zu haben.
/ Andreas Donath
15 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Russische Ladesäule mit Schmähungen (Bild: Reddit/Screenshot: Golem.de)
Russische Ladesäule mit Schmähungen Bild: Reddit/Screenshot: Golem.de

Auf Reddit ist das Video einer russischen Ladesäule(öffnet im neuen Fenster) aufgetaucht, die in ihrem LC-Display nicht nur anzeigt, dass sie außer Betrieb sei. Die zweizeilige, monochrome Anzeige beinhaltet auch den russischen Text "Ruhm für die Ukraine. Ruhm den Helden" und wechselt zu einer sexuellen Beleidigung des russischen Präsidenten Wladimir Putin sowie dem Spruch "Tod den Feinden" .

Es handelt sich um Säulen des russischen Stromversorgers Rosseti mit Sitz in Moskau. Wo die Aufnahmen entstanden sind, geht aus dem Video nicht hervor.

Seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine gab es bereits zahlreiche Angriffe auf Websites und IT-Infrastrukturen. Das Anonymous-Kollektiv kündigte einen Cyberkrieg gegen Russland an und reklamierte mehrere, teils wohl auch erfolgreiche DDoS-Angriffe für sich.

Ukrainische Regierungspolitiker wie der Vize-Premierminister des Landes, Mykhailo Fedorov, riefen dazu auf, sich der IT Army of Ukraine anzuschließen(öffnet im neuen Fenster) und Angriffe auf russische Informationstechnologie durchzuführen.

Auch hierzulande rief das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) die zweithöchste Warnstufe für die IT-Bedrohungslage aus.


Relevante Themen