Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Golem Plus Artikel
H2Electra:
Mit Wasserstoff und E-Motoren 2.000 Kilometer weit fliegen

Wissenschaftler des DLR erforschen am Modell, ob und wie ein Regionalverkehrsflugzeug mit Wasserstoff -Hybridantrieb fliegen kann. Einfach wird es nicht.
/ Friedrich List
5 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Das DLR-Modellflugzeug H2Electra (Bild: DLR)
Das DLR-Modellflugzeug H2Electra Bild: DLR

Künftige Verkehrsflugzeuge sollen mit klimaneutralen Antrieben fliegen. Aber welcher Antrieb ist am besten geeignet? Forscher am DLR-Institut für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe(öffnet im neuen Fenster) in Cottbus wollen mit dem Modell H2Electra herausfinden, ob ein Wasserstoff-Hybridantrieb für Regionalverkehrsflugzeuge die Lösung sein kann.

Klar ist: Bei Höhenverträglichkeit, Lagerung des Wasserstoffs, Betankung, Infrastruktur und Bedarf an Platz und Gewicht sind große Herausforderungen zu meistern.

Golem Plus Artikel