Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Gyro Canopy E: Honda bringt überdachten E-Roller mit Wechselakkus

Honda hat mit dem Gyro Canopy E eine überdachte Version seines dreirädrigen E-Rollers vorgestellt.
/ Michael Linden
1 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Gyro Canopy E (Bild: Honda)
Gyro Canopy E Bild: Honda

Lieferdienste und andere Unternehmen, die im städtischen Bereich ausliefern, sind die Zielgruppe des neuen elektrisches Cargo-Scooters Gyro Canopy E mit austauschbaren Akkus.

Die Überdachung bietet den Fahrern Wind- und Wetterschutz und ist mit einem Scheibenwischer ausgerüstet. Der Gyro Canopy E ist die überdachte Version des Gyro E, der Anfang 2021 auf den Markt(öffnet im neuen Fenster) kam. Das Fahrzeug verfügt über einen Schnellwechselakku, der separat geladen werden kann.

Das elektrische Cargo-Dreirad soll eine maximale Leistung von 3,2 kW und ein Drehmoment von 13 Nm aufweisen. Die Reichweite mit einem Akku soll bei 77 km liegen, allerdings sieht Honda dabei eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h bei der Berechnung vor. Das Laden des Akkus an der Haushaltssteckdose soll 5 Stunden dauern. In der Zwischenzeit kann der Roller jedoch mit einem zweiten Akkusatz, den es optional gibt, betrieben werden.

Das Fahrzeug ist mit 700 mm trotz der hinteren beiden Reifen sehr schmal und hat einen Radstand von 1.360 mm. Damit in Kurven schnell gefahren werden kann, gibt es einen Scharniermechanismus, der dafür sorgt, dass sich das Fahrzeugvorderteil in die Kurve legen kann, während die Ladefläche eben bleibt. Das Fahrzeuggewicht wird samt Akkus mit 168 kg angegeben.

Um besser manövrieren und vor allem ausparken zu können, wurde auch ein Rückwärtsgang integriert. Der Wenderadius ist mit 1,9 Metern sehr kompakt ausgefallen. Die mögliche Zuladung gab Honda bisher nicht an. Der Gyro Canopy E kostet rund 715.000 Yen, was netto rund 5.500 Euro entspricht.


Relevante Themen