Guybrush Threepwood: Ron Gilbert arbeitet an neuem Monkey Island
Es war wohl doch kein Aprilscherz: Der Entwickler Ron Gilbert arbeitet an einem neuen Monkey Island, das noch 2022 erscheinen soll.

Ein Aprilscherz, dessen Witz gerade war, dass es kein Aprilscherz war: So hat der Entwickler Ron Gilbert am 1. April 2022 auf seinem Blog das von Fans seit Jahren erhoffte neue Monkey Island angekündigt. Ernsthaft geglaubt hat das kaum jemand.
Allerdings stellte sich nun heraus: Die Sache stimmt eben doch. Ron Gilbert arbeitet ganz offiziell an einem neuen Adventure namens Return to Monkey Island.
Das haben neben Gilbert auch der Publisher Devolver Digital und der Partner Lucasfilm Games auf Twitter angekündigt - und zwar am 4. April 2022.
Fast gleichzeitig wurde auf Youtube der erste kurze Teaser veröffentlicht. Der verrät, dass das Spiel noch 2022 erscheinen soll. Außerdem erfahren wir, dass für die Produktion das Entwicklerstudio Terrible Toolbox von Ron Gilbert zuständig ist.
Konkrete Informationen zur Handlung sowie zu den anvisierten Plattformen liegen bislang nicht vor. Von der mutmaßlichen Hauptfigur Guybrush Threepwood ist noch nichts zu sehen.
Nach Angaben von Devolver Digital beginnt die Story unmittelbar nach dem zweiten Teil, also nach dem 1991 veröffentlichten LeChuck's Revenge. Das gilt unter wahren Fans als letztes wirklich gutes und echtes Monkey Island - es war auch der letzte Serienableger, für den Ron Gilbert unmittelbar verantwortlich war.
Mit oder ohne dreiköpfigen Affen?
Der Designer hatte in den vergangenen Jahren immer wieder gesagt, dass er sich darum bemühe, von Disney die Rechte an Monkey Island zu erhalten. Das sei immer erfolglos gewesen - nun hat sich die Lage offensichtlich geändert.
Vermutlich ist Tim Schafer, der zweite Chefdesigner der beiden ersten Monkey Island, nicht an dem neuen Projekt beteiligt. Schafer hat seit einiger Zeit ein eigenes Studio, das zuletzt für Psychonauts 2 mit vielen Preisen ausgezeichnet wurde.
Allerdings ist Ron Gilbert zuletzt auch ganz gut ohne seinen alten Kompagnon zurechtgekommen: Sein 2017 nach und nach für mehrere Plattformen veröffentlichtes Abenteuer Thimbleweed Park hat fast durchgehend gute Kritiken bekommen - auch bei Golem.de.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ich würde nicht sagen das es alle schlecht finden... sondern ganz im Gegenteil. gerade...
David Fox (ZakMcKracken, Maniac Mansion, Indy, etc.) hat auch geschrieben dass er dabei...
Ich bin gespannt. Zur Zeit spiele ich mal wieder Tales Of Monkey Island. Tolles Spiel...
Ich hab es auf jeden Fall auch so verstanden.
Kommentieren