Die richtige Cyberware für Cyberpunk 2077
Es lohnt sich, in Night City jeden der vielen verschiedenen Ripperdocs einmal zu besuchen. Einige von ihnen bieten teils legendäre oder epische Verbesserungen an, die im Kampf enorme Vorteile bringen können.
So können wir uns etwa Rüstungsplatten ins Gewebe nähen oder Sprungfedern in die Beine stecken lassen. Dadurch halten wir mehr Treffer aus und können zudem Zäune und andere Objekte überspringen. Dadurch können wir Abkürzungen nehmen, wenn wir etwa in ein Lagerhaus schleichen oder einfach nur den Markt in der nächsten Etage erreichen wollen.
Gorillaarme im Nahkampf
Cool sind die Waffenupgrades wie Mantis-Klingen, Gorillaarme, Armraketenwerfer und Elektrolasso. Bis auf die Gorillaarme sind diese allerdings etwas zu schwach, obwohl es sicherlich Spaß macht, mit Klingen zu wirbeln oder Explosionen en masse zu verursachen.
Die Gorillaarme haben aber einen praktischen Nutzen und sind in den Faustduellen in Night City, die eine größere Nebenquest darstellen, eigentlich Pflicht. Zusammen mit einer Brand-Mod können wir unsere Kontrahenten im Ring anzünden. Ohne Gorillaarme sind die vollkommen unfairen Faustduelle, bei denen wir kaum drei Treffer einstecken können, fast nicht zu schaffen.
Abseits von Cyberdecks mit RAM-Kapazität sind Upgrades wie etwa Berserkermods und Zeitverlangsamer zwar eine spaßige Angelegenheit, aber wenig praktisch. Das liegt daran, dass wir ohne Mod mit RAM-Kapazität keine Quickhacks durchführen oder Kameras abschalten können, was Schleichen extrem erschwert, wenn es dann doch einmal erforderlich ist.
Generell ist bei der Auswahl der richtigen Cyberware aber der persönliche Geschmack wichtig. Das Experimentieren mit Mods und Erweiterungen macht einen großen Reiz von Cyberpunk 2077 aus. Das gilt auch für die vielen tollen Fahrzeuge im Spiel.
Der Kojote ist schnell
In meinen vielen Hundert Spielstunden habe ich so ziemlich jedes Fahrzeug ausprobiert, das Night City zu bieten hat. Mein Favorit ist dabei der Mizutani Shion "Coyote", ein Nomaden-Sportwagen für etwa 120.000 Eddies. Das Gefährt sieht cool aus, ist mit 199 Meilen pro Stunde das zweitschnellste Auto im Spiel und in Kurven auf Straßen sowie in der Wüste stets kontrollierbar.
Anders sieht es da beim teuren, in Rot und Gold lackierten Rayfield Caliburn aus. Der fährt noch einmal schneller, sollte allerdings nur auf befestigten Straßen Gas geben. Den Caliburn gibt es in einer schwarzen Version aber auch kostenlos. Sobald das Gefährt zum Verkauf steht, ist es in einem Container in einer Mine zu finden - sofern wir diese zuvor in einer Nebenquest mit Gefährtin Panam gesäubert haben.
Guide zu Cyberpunk auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad - Zusammenfassung
Möchten wir auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad bestehen, sollten wir gerade zu Beginn unser Schlachtfeld auskundschaften - etwa mit dem Ping-Quickhack - und unsere Feinde möglichst mit einem Schuss ausschalten.
Das geht meiner Erfahrung nach am besten mit Revolvern und darauf montierten Schalldämpfern. Später im Spiel können wir auch auf andere Waffen wie den sehr starken Revolver RT-46 Burya, SMGs oder Sturmgewehre zurückgreifen. Auch ist die Zhao-Smart-Shotgun extrem stark, während wir Nahkampfwaffen, semiautomatische Pistolen und Scharfschützengewehre für zu situationell und damit nicht so gut geeignet halten.
Zu Beginn können wir gegen Cyberpsychos und Bosse auf die Brandschadenwaffe Fenrir zurückgreifen, die es recht früh im Spiel gibt. Der Feuerschaden skaliert prozentual und ist daher unabhängig von den Lebenspunkten des Gegners immer sehr effektiv.
Wichtig: Neben den vielen Gigs sollten wir auch die blau markierten NCPD-Aufträge erledigen. Diese bringen meist nützliche Gegenstände oder sogar Perk-Punkte für noch mächtigere Fähigkeiten ein. Und je schneller wir im Level steigen, desto einfacher werden auch unsere Kontrahenten.
Ins Endgame kommen wir am besten durch das Attribut technische Fähigkeit, das wir auf mindestens Level 18 aufstufen sollten. Dadurch können wir legendäre Mods für mehr kritischen Schaden und Chance auf schwere Treffer selbst aus niedrigstufigen Gegenständen extrahieren. Zudem stellen wir uns selbst legendäre Waffen und Kleidungsstücken her, die mehr Mods und damit mehr Schadenspotenzial ermöglichen.
Starke Attribute sind zudem Coolness für bessere Schleichaktionen und Intelligenz für mehr Quickhacks. Gerade Letztere sind auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad eigentlich fast schon unfair stark. Das Attribut Konstitution halte ich für unsinnig, da ich auch mit vielen Lebenspunkten und starker Rüstung nur wenige Treffer vertragen habe.
In meinen Durchläufen konnten mir mit Level 50 nicht einmal mehr die stärksten Gegner etwas anhaben. Ich habe jedenfalls Freude daran gehabt, wenn zuvor starke Gegner plötzlich in weniger als einer Sekunde das Zeitliche segneten - und dann lief auch schon der Abspann.
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Die richtige Cyberware für Cyberpunk 2077 |
Aha, wenn wir mal bei dem - zugegeben beknackten - Claim bleiben: Seit wann heisst es...
Kommt auf den Schankwirt drauf an... :'D
Zunächst einmal: gerne gelesen, gerne mehr davon. Störend wirkte auf mich die Häufung...
Nice! Das könnte für Cyberpsychos reichen. Reicht es?
Sandler kann man mit Hacks sehr gut killen. Man muss nur auf Abstand bleiben und speziell...
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