Abo
  • Services:
Anzeige
Grafikvergleich GTA San Andreaså
Grafikvergleich GTA San Andreaså (Bild: Golem.de)

GTA San Andreas iOS Angespielt: Rappen und Ruckeln in Grand Theft Auto

Grafikvergleich GTA San Andreaså
Grafikvergleich GTA San Andreaså (Bild: Golem.de)

Yeah, Homie: Das im kalifornischen Gang-Milieu angesiedelte GTA San Andreas ist in einer grafisch und inhaltlich überarbeiteten Version für iOS erschienen. Golem.de zeigt im Video den Vergleich zur PC-Fassung.

Eigentlich hat Carl den Absprung geschafft, weg von Los Santos und raus aus dem Drogen- und Gangstermilieu. Aber als er zur Beerdigung seiner Mutter wieder in seine alte Heimat zurückkehrt, hängen ihm die Cops einen Mord an. Carl ist gezwungen, wieder Kontakt zu seinen alten Kumpels aufzunehmen. Das ist der Ausgangspunkt von GTA San Andreas, das 2004 für die Playstation 2 erschien und seitdem für eine Reihe weiterer Plattformen umgesetzt wurde.

Anzeige

Jetzt hat Rockstar Games eine Portierung für iOS-Geräte mit einigen Verbesserungen veröffentlicht. So haben die Entwickler die Lichteffekte verbessert und unterstützen die hohen Auflösungen der neueren iPhone- und iPad-Displays. Dazu kommen eine erweiterte Farbpalette sowie dynamische Schatten und Reflexionen. Im direkten Vergleich mit der PC-Fassung sind die Unterschiede deutlich zu sehen, wie unser Video zeigt.

  • GTA San Andreas für iOS (Screenshots: Golem.de)
  • GTA San Andreas für iOS
  • GTA San Andreas für iOS
  • GTA San Andreas für iOS
  • GTA San Andreas für iOS
  • GTA San Andreas für iOS
  • GTA San Andreas für iOS
GTA San Andreas für iOS (Screenshots: Golem.de)

Resultat: Die iOS-Version von San Andreas sieht besser aus als die früheren Fassungen, einige kleinere Darstellungsfehler der PC-Ausgabe gibt es nicht mehr. Trotzdem genügt die Grafik eher Retro-Gamer-Ansprüchen, sprich: Ganz zeitgemäß wirkt sie nicht, was man allerdings auch als authentisch wahrnehmen kann. Wirklich ärgerlich ist dagegen, dass das Spiel auch auf iOS-Geräten mit dem neuen A7-Chip teils stark ruckelt.

Bei der Steuerung gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum einen lässt sich Carl mit einem typischen virtuellen Analogstick steuern, dazu kommen direkt auf dem Display virtuelle Tasten zum Bremsen und Beschleunigen. Wahlweise lassen sich Vorwärtsbewegungen mit Bewegungen des Smartphones oder Tablets in die gewünschte Richtung lenken. Beides ist im Vergleich zu anderen iOS-Spielen gut umgesetzt, erfordert aber eine gewisse Eingewöhnung und erreicht auch dann nicht die Präzision und Eingängigkeit eines typischen Konsolen-Controllers.

GTA San Andreas für iOS ist als rund 1,5 GByte große Universal App verfügbar, kostet 5,99 Euro und läuft auf iPhone 4s, iPhone 5, iPhone 5s, iPhone 5c, iPod Touch (5. Generation), iPad 2, iPad (dritte und vierte Generation), iPad Air, iPad Mini 1 und 2. Die Sprachausgabe erfolgt nur in Englisch, dazu kommen wahlweise deutsche oder englische Untertitel. Das Spiel unterstützt auch "Made for iOS"-kompatible Controller, etwa von Logitech. Demnächst sollen Versionen für ausgewählte Android-Geräte, Amazon Kindle und Windows Phone erscheinen.

Fazit

Natürlich ist GTA San Andreas nach wie vor das gleiche tolle Spiel wie damals auf der Playstation 2 und den anderen Plattformen, für die es erschienen ist. Die Handlung ist interessant, die Figuren sind schön schräg und das Hiphop- und Rapper-Lebensgefühl gut eingefangen.

Die Umsetzung für iOS ist gelungen, die Neuerungen sind sinnvoll - vor allem das Checkpoint-System. Allerdings ist auch viel Geduld nötig, bis man sich richtig an die Steuerung mit den virtuellen Tasten gewöhnt hat. Wer keine Übung aus anderen Spielen hat, wird selbst mit sehr viel GTA-Erfahrung nicht sofort loslegen und Spaß haben können.

Ärgerlich finden wir die starken Ruckler bei der Darstellung von San Andreas - es wäre schön, wenn Rockstar Games hier noch optimiert. Trotzdem: San Andreas für unterwegs macht mit etwas Gewöhnung an die Steuerung Spaß und bietet erstklassige Unterhaltung für lange Flug- oder Zugreisen.


eye home zur Startseite
Hotohori 16. Dez 2013

Es ist eben nur ein Port, sprich hinter dem Spiel läuft die im Prinzip gleiche Spiele...

kiss 16. Dez 2013

Werde mir extra für gta sa einen Gameklip für die Verbindung von ps3 controller und mexus...

hugendubel 16. Dez 2013

Also das hoppeln tritt nur beim gas geben auf. Ab einer gewissen Geschwindigkeit ist es...

Prypjat 14. Dez 2013

Und wenn es nur ein paar Car Deathmatch Duelle sind.



Anzeige

Stellenmarkt
  1. D. Kremer Consulting, Paderborn
  2. oput GmbH, Ulm
  3. Senatskanzlei Hamburg, Hamburg
  4. AKDB, Regensburg


Anzeige
Top-Angebote
  1. mit Gutscheincode PLUSFEB (max. Rabatt 50€)
  2. zusammen nur 3,99€

Folgen Sie uns
       


  1. Wochenrückblick

    Früher war nicht alles besser

  2. Raumfahrt

    Falsch abgebogen wegen Eingabefehler

  3. Cloud

    AWS bringt den Appstore für Serverless-Software

  4. Free-to-Play-Strategie

    Total War Arena beginnt den Betabetrieb

  5. Funkchip

    US-Grenzbeamte können Pass-Signaturen nicht prüfen

  6. Telekom-Chef

    "Sorry! Da ist mir der Gaul durchgegangen"

  7. WD20SPZX

    Auch Western Digital bringt flache 2-TByte-HDD

  8. Metal Gear Survive im Test

    Himmelfahrtskommando ohne Solid Snake

  9. Cloud IoT Core

    Googles Cloud verwaltet weltweit IoT-Anlagen

  10. Schweden

    Netzbetreiber bietet 10 GBit/s für 45 Euro



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Sam's Journey im Test: Ein Kaufgrund für den C64
Sam's Journey im Test
Ein Kaufgrund für den C64
  1. THEC64 Mini C64-Emulator erscheint am 29. März in Deutschland
  2. Sam's Journey Neues Kaufspiel für C64 veröffentlicht

Age of Empires Definitive Edition Test: Trotz neuem Look zu rückständig
Age of Empires Definitive Edition Test
Trotz neuem Look zu rückständig
  1. Echtzeit-Strategie Definitive Edition von Age of Empires hat neuen Termin
  2. Matt Booty Mr. Minecraft wird neuer Spiele-Chef bei Microsoft
  3. Vorschau Spielejahr 2018 Zwischen Kuhstall und knallrümpfigen Krötern

Samsung C27HG70 im Test: Der 144-Hz-HDR-Quantum-Dot-Monitor
Samsung C27HG70 im Test
Der 144-Hz-HDR-Quantum-Dot-Monitor
  1. Volumendisplay US-Forscher lassen Projektion schweben wie in Star Wars
  2. Sieben Touchscreens Nissan Xmotion verwendet Koi als virtuellen Assistenten
  3. CJ791 Samsung stellt gekrümmten Thunderbolt-3-Monitor vor

  1. Re: Das sagt eine Schlange auch

    Der Held vom... | 09:20

  2. Re: Die Xiaomi-App übermittelt den Standort

    cbug | 09:17

  3. CAT S60 Android Updates

    henrikd@web.de | 09:12

  4. Re: nothern light...?

    b1n0ry | 09:03

  5. Re: Dringende Fragen

    Zibidaeus | 08:46


  1. 09:02

  2. 17:17

  3. 16:50

  4. 16:05

  5. 15:45

  6. 15:24

  7. 14:47

  8. 14:10


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel