Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

GTA 6: Rockstar Games schließt offenbar den Social Club

Die Vorbereitungen auf GTA 6 laufen, und dazu gehört offenbar auch das Aus für die unbeliebte Plattform Social Club.
/ Peter Steinlechner
2 Kommentare Auf Google folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork von GTA 5 (Bild: Rockstar Games)
Artwork von GTA 5 Bild: Rockstar Games

Kurz vor der offiziell angekündigten Vorstellung des ersten Trailers von GTA 6 – oder wie auch immer das Spiel heißt – laufen bei Rockstar Games die Vorbereitungen. Dazu gehört offensichtlich auch, den Social Club zu schließen.

Die vor allem für Multiplayer und Community-Angelegenheiten gedachte Plattform wurde 2008, kurz vor dem Start von GTA 4, veröffentlicht und gilt seither als legendär unbeliebt.

Das Aus für den Social Club wurde bislang nicht vom Studio kommuniziert, allerdings sind von so gut wie allen offiziellen Kanälen und der Webseite die entsprechenden Links und Verweise entfernt oder in "Rockstar Games Platform" umbenannt worden.

Der zum Social Club gehörende Client wird schon seit 2019 schlicht "Rockstar Games Launcher" genannt.

Auch sonst tut sich hinter den Kulissen des Entwicklerstudios und bei beteiligten Partnern offenbar schon viel. Angeblich gibt es schon einen kurzen Teaser, der am 3. Dezember 2023 auf Facebook gezeigt wird und für den längeren Trailer wirbt.

Der soll den Hinweisen zufolge am 7. Dezember 2023 im Rahmen der Preisverleihung Video Game Awards gezeigt werden. Bestätigt ist das nicht, zuerst hat Wccftech(öffnet im neuen Fenster) über die Gerüchte berichtet.

Auf der Plattform X hat außerdem ein Mitarbeiter von Capcom(öffnet im neuen Fenster) in den USA den Betreff einer Mail gezeigt, mit der Rockstar Games andere Entwicklerstudios auf den Trailer hinweist. Ob das ganze stimmt und was es bezwecken soll – unklar.

Im Netz wird gewitzelt, dass die anderen Firmen schon mal darauf hingewiesen werden sollen, parallel zu GTA 6 keine anderen Spiele zu veröffentlichen.

GTA 6: Warten auf den ersten Trailer

Sam Houser, der Chef von Rockstar Games, hat am 8. November 2023 angekündigt, dass Anfang Dezember 2023 ein erster Trailer von GTA 6 (oder wie auch immer das Spiel dann heißt) veröffentlicht wird. Ein konkretes Datum nannte Houser nicht.

Laut einem Leak gilt als gesichert, dass Miami (Vice City) der Schauplatz ist, eine der beiden Hauptfiguren den Namen Jason trägt und es sich bei der anderen um eine Frau mit lateinamerikanischem Hintergrund und dem Namen Lucia handelt.

GTA Trilogy – Vice City – Trailer (Grafikvergleich)
GTA Trilogy – Vice City – Trailer (Grafikvergleich) (00:33)

Es gibt Indizien, dass die Veröffentlichung zwischen April 2024 und März 2025 erfolgt. So lange läuft ein Geschäftsjahr, für das der Publisher Take Two (Eigentümer von Rockstar Games) besonders hohe Umsätze prognostiziert hat.


Relevante Themen