GTA 6: Rockstar Games reicht Patent für servergesteuerte NPCs ein
Zwei leitende Programmierer von Rockstar Games haben ein neues System für NPCs erfunden. Das System könnte bei GTA 6 zum Einsatz kommen.

Im Internet ist ein Patentantrag des Publishers Take Two aufgetaucht, der sich mit der Navigation von computergesteuerten Figuren (NPC) in Spielen beschäftigt. Dabei geht es unter anderem darum, dass die komplexeren Bewegungen der Charaktere zwischen den Knotenpunkten in der Welt von einem externen Server berechnet werden - was die Ressourcen der lokalen Hardware schont.
Außerdem beschreibt der Patentantrag, dass etwa computergesteuerte Autofahrer sich unterschiedlich verhalten - je nachdem, ob sie auf einem Highway oder einer Landstraße unterweg sind.
Gleichzeitig weist das Dokument darauf hin, dass einige bekannte Probleme in aktuellen Games vermieden werden könnten, etwa das Ausblenden von NPCs bei zunehmender Entfernung - wer schon mal in einem Grand Theft Auto unterwegs war, kennt das Phänomen.
Als Erfinder werden im Patentantrag zwei leitende Entwickler genannt, die beide in der Zentrale von Rockstar Games in Edinburgh arbeiten. Der eine ist David Hynd (Associate Director of Technology), der andere Simon Parr (Lead AI Programmer). Es könnte also durchaus sein, dass das neue System in irgendeiner Form in GTA 6 zum Einsatz kommt.
GTA 6 ist bislang nicht offiziell angekündigt. Gerüchten zufolge soll es in der Kampagne mindestens eine weibliche Hauptfigur geben. Entweder können die Spieler vor dem Kampagnenstart eine Frau oder einen Mann als Protagonisten auswählen. Oder es gibt mehrere Helden - ähnlich wie in GTA 5.
Älteren Spekulationen zufolge spielt das nächste GTA in der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá, dazu sollen Ausflüge nach Liberty und Vice City kommen.
Weiteren Leaks zufolge ist das kommende GTA in mehreren Zeitepochen angesiedelt. Hauptfigur soll ein Drogenkurier sein, der in den 70er Jahren zwischen Liberty und Vice City pendelt und irgendwann im Gefängnis landet. Über Zeitsprünge soll es dann bis in die Gegenwart gehen.
Ganz offiziell ist bekannt, dass in der zweiten Hälfte von 2021 eine speziell angepasste Version von GTA 5 für die Playstation 5 und die Xbox Series X/S erscheinen soll. Das Actionspiel soll auf den beiden Plattformen technische Verbesserungen erhalten. Gleichzeitig wird es erstmals eine allein lauffähige Fassung von GTA Online geben.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Aber das entspricht doch dem was ich gesagt habe. Du fliegst durch mehrere Gebiete. Und...
Ach das ist doch nur wieder ein weitere Kopierschutz ... Always-on wie man es schon immer...
Naja die Bots sind in diesem Fall meist auch einfache Regelbasierte Systeme - ich denke...
Genau das war auch mein erster Gedanke. Ein: "Die Berechnung findet auf dem Server...