Abo
  • Services:

GTA 5: KI-Fahranfänger rumpelt durch Los Santos

In GTA 5 soll ein computergesteuerter Autofahrer mit Deep-Learning-Algorithmen lernen, immer besser durch die virtuelle Großstadt Los Santos und das Hinterland zu navigieren. Derzeit macht der KI-Pilot namens Charles allerdings noch allerlei kuriose Sachen - und er baut Unfälle.

Artikel veröffentlicht am ,
Auf Basis von Python lernt eine KI das Fahren durch GTA 5.
Auf Basis von Python lernt eine KI das Fahren durch GTA 5. (Bild: Rockstar Games)

Mit Vollgas fährt Charles einen Berg irgendwo im Hinterland der Stadt Los Santos in GTA 5 hoch, immer und immer wieder. Irgendwann hat er genug, und der Pilot probiert es rückwärts. Dann gibt er offenbar auf - und saust in Gegenrichtung auf die Autobahn. Klar, dass er nach ein paar Metern frontal in einen Sattelschlepper kracht.

Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Stuttgart
  2. Carl Spaeter Südwest GmbH, Karlsruhe

Allerdings darf Charles das, denn durch solche Unfälle soll er lernen. Charles wird nicht von einem echten Menschen gesteuert, sondern von Algorithmen, die Verfahren des Deep Learnings nutzen sollen, um im Laufe der Zeit immer effektiver über die Straßen und Geröllpisten der Spielewelt zu sausen.

Das Ganze ist das Projekt eines Programmierers, der die Fahrversuche von Charles in Echtzeit auf Twitch streamt. Selbst zu ungewöhnlichen Zeiten schauen sich das meist ein paar Hundert Zuschauer an. Die Algorithmen von Charles basieren auf der Programmiersprache Python, sie sollen im Laufe der Zeit immer weiter verbessert werden.

In den nächsten Tagen soll die KI beispielsweise die Fähigkeit bekommen, auch Farben zu erkennen und auszuwerten. Damit soll das Fahren in Tunneln sowie bei Nacht und bei schlechten Wetterbedingungen besser funktionieren. Später soll der Lernprozess über das neuronale Netzwerk automatisiert werden, sodass sich Charles selbst immer weiter optimiert.

Das ist auch nötig, denn derzeit bringt der KI-Fahrer Charles noch relativ wenig sinnvolle Aktionen zustande. Wenn er nicht irgendwo in der Pampa sinnlos einen Berg emporrumpelt, baut er meist nach kurzer Zeit einen Unfall - daraufhin wird das Auto wieder an einer halbwegs sicheren Stelle zurückgesetzt. Das klingt nicht sehr aufregend, aber es ist erstaunlich kurzweilig, das Vehikel bei seinen meist sinnlosen Fahrversuchen zu beobachten.

Übrigens: Mehr Informationen als der Zuschauer hat die KI auch nicht, um ihr Fahrverhalten zu berechnen. Charles sieht laut seinen Entwicklern ausschließlich den im Stream sichtbaren Teil der Welt von GTA 5. Grundlage für das Experiment ist die seit April 2015 erhältliche PC-Version des von Rockstar Games entwickelten Openworld-Actionspiels.



Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Toshiba N300 4 TB für 99€ statt 122,19€ im Vergleich, Samsung C24FG73 für 239€ statt...
  2. 49,97€ (Bestpreis!)
  3. mit Gutschein: SUPERDEALS (u. a. HP Windows Mixed Reality Headset VR1000-100nn für 295,20€ statt...
  4. mit den Gutscheinen: DELL10 (für XPS13/XPS15) und DELL100 (für G3/G5)

superdachs 24. Mai 2017

Ging mir ähnlich. Wenn ich GTA spiele sieht das auch nicht anders aus.

Junior-Consultant 23. Mai 2017

https://www.greasyfork.org/en/scripts/1195-html5-video-f%C3%BCr-golem-de

tomate.salat.inc 23. Mai 2017

Ja es gibt eine. So hat die KI z.B. "Angst" vor Dunkelheit. Siehst du ganz gut wenn viel...

blubbber 23. Mai 2017

Links nicht anklickbar hat allerdings auch seine Vorteile... man sieht, wo man landet...

Trollversteher 23. Mai 2017

Stimmt! Da hatte ich wohl selbst die Bedeutung der beiden Begriffe verwechselt!


Folgen Sie uns
       


Xbox E3 2018 Pressekonferenz - Golem.de Live

Große Gefühle beim E3-2018-Livestream von Microsoft: Erlebt mit uns die Ankündigungen von Halo Infinite, Gears 5, Sekiro, Cyberpunk 2077 und vielem mehr.

Xbox E3 2018 Pressekonferenz - Golem.de Live Video aufrufen
Automatisiertes Fahren: Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau
Automatisiertes Fahren
Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau

Der Staupilot im neuen Audi A8 soll der erste Schritt auf dem Weg zum hochautomatisierten Fahren sein. Doch die Verhandlungen darüber, was solche Autos können müssen, sind sehr kompliziert. Und die Tests stellen Audi vor große Herausforderungen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Nach tödlichem Unfall Uber entlässt 100 Testfahrer für autonome Autos
  2. Autonomes Fahren Daimler und Bosch testen fahrerlose Flotte im Silicon Valley
  3. Kooperationen vereinbart Deutschland setzt beim Auto der Zukunft auf China

Raumfahrt: Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa
Raumfahrt
Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa

Die neuen Raumschiffe von Boeing und SpaceX verspäten sich und werden wohl erst 2020 mit Crew fliegen. Die Aufsichtsbehörde der US-Regierung sieht einen Teil der Schuld beim Chaos im Nasa-Management.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Nasa-Teleskop Überambitioniert, überteuert und in dieser Form überflüssig
  2. Nasa Forscher entdecken Asteroiden, bevor er die Erde erreicht
  3. Nasa 2020 soll ein Helikopter zum Mars fliegen

Smartphone von Gigaset: Made in Bocholt
Smartphone von Gigaset
Made in Bocholt

Gigaset baut sein Smartphone GS185 in Bocholt - und verpasst dem Gerät trotz kompletter Anlieferung von Teilen aus China das Label "Made in Germany". Der Fokus auf die Region ist aber vorhanden, eine erweiterte Fertigung durchaus eine Option. Wir haben uns das Werk angeschaut.
Ein Bericht von Tobias Költzsch

  1. Bocholt Gigaset baut Smartphone in Deutschland

    •  /