Zum Hauptinhalt Zur Navigation

GSC Game World: Stalker-Trilogy für Xbox und Playstation veröffentlicht

Die ersten drei Stalker feiern Konsolenpremiere - allerdings kommt optimierte Grafik für Playstation 5 und Xbox Series X/S erst später.
/ Peter Steinlechner
5 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork von Stalker-Legends-of-the-Zone-Trilogy (Bild: GSC Game World)
Artwork von Stalker-Legends-of-the-Zone-Trilogy Bild: GSC Game World

Das aus der Ukraine stammende Entwicklerstudio GSC Game World(öffnet im neuen Fenster) hat die ersten drei Stalker-Actionspiele für Playstation und Xbox veröffentlicht. Auf beiden Plattformen gibt es die Stalker-Legends-of-the-Zone-Trilogy wahlweise komplett für rund 40 Euro, oder die einzelnen Spiele für jeweils rund 20 Euro.

In der Trilogie sind Stalker - Shadow of Chernobyl (erschien 2007 für PC) enthalten, sowie Clear Sky (2008) und Call of Pripyat (2009). Alle spielen im radioaktiv verseuchten Gebiet rund um das zerstörte Kernkraftwerk Tschernobyl.

Es gibt Kämpfe mit Soldaten, Söldnern und mit mutierten Monstern sowie allerlei mysteriöse Vorgänge. Clear Sky ist ein Prequel zu Shadow of Chernobyl, während Call of Pripyat die Handlung tatsächlich fortsetzt.

Die nun veröffentlichten Konsolenversionen sind eigentlich für Playstation 4 und Xbox One ausgelegt. Sie laufen per Abwärtskompatibilität aber auch auf PS5 und Xbox Series X/S, und zwar nach Angaben der Entwickler in einem High-Fidelity-Modus.

Später im laufenden Jahr sollen per Patch grafische Verbesserungen speziell für die neueren Konsolen nachgereicht werden. Ebenfalls per Update soll Unterstützung für Mods kommen, und zwar über die Plattform mod.io. Konkrete Termine gibt es nicht.

Die Konsolenversionen wurden von einem polnischen Team namens Mataboo zusammen mit GSC World umgesetzt. Zielsystem und Menüführung wurden an Gamepads angepasst, die Auswahl der Waffen erfolgt über ein Waffenrad.

Nach aktueller Terminplanung soll Stalker 2 am 5. September 2024 die Abenteuer der ersten drei Games fortsetzen. Nach Angaben der Entwickler sollen menschliche Fraktionen und Monster im Nachfolger auf eine ganz neue Art interagieren.

Das soll vom Spiel mithilfe eines Systems namens A-Life 2.0 simuliert werden. Die vermutlich größte Gefahr geht allerdings von den mysteriösen Anomalien aus, die bereits aus dem ersten Serienteil bekannt sind.

Stalker 2 - Trailer (Gameplay, E3 2021)
Stalker 2 - Trailer (Gameplay, E3 2021) (04:56)

Stalker 2 erscheint für Windows-PC (Steam, Epic Games Store, Gog.com) sowie für Xbox Series X/S, Vorbestellungen sind möglich. Eine Version für die Playstation 5 ist bislang nicht angekündigt. Laut eines Leaks ist das Spiel drei Monate konsolenexklusiv an die Xbox gebunden, dann könnte eine Umsetzung kommen.


Relevante Themen