GSC Game World: Stalker 2 hat Erscheinungstermin - und Diskussionen ums HUD
Leaks, Erpressung und der Krieg in der Ukraine: Trotz massiver Herausforderungen gibt es nun einen konkreten Starttermin für Stalker 2.
Das ursprünglich aus der Ukraine stammende Entwicklerstudio GSC Game World will das Actionspiel Stalker 2 am 5. September 2024 veröffentlichen. Das hat das Team unter anderem über einen neuen Trailer bekanntgegeben. Zuletzt war der Shooter ohne konkretes Datum für das erste Quartal 2024 angekündigt gewesen.
Es dürfte spannend sein zu sehen, ob der neue Termin gehalten werden kann. Unter normalen Umständen könnte man hier Scherze über den berühmt-berüchtigten laxen Umgang von GSC Game World mit Verschiebungen machen.
Im konkreten Fall hat das Entwicklerstudio allerdings echte Herausforderungen zu bewältigen: Zuerst musste das Team wegen des Kriegs in der Ukraine das Land verlassen – derzeit hat es seinen Sitz in der tschechischen Hauptstadt Prag. Mindestens ein Entwickler wurde im Krieg getötet. Außerdem gab es massive Leaks und Erpressungsversuche, mutmaßlich von russischen Hackern.
Erinnert das HUD an Fallout 4?
Fast zeitgleich mit dem nun genannten Termin sorgen neue Screenshots für Kritik aus der Community, wie Gamestar berichtet. Auf den Bildern ist eine neue Benutzeroberfläche zu sehen, die zwar wegen ihres Minimalismus durchaus auch Lob findet, aber einige Spieler etwa an eine "Fallout-4-Mod" erinnert. Ob die aktuell gezeigte Form final ist, oder doch noch geändert wird, ist unklar.
Stalker 2 will die Spieler erneut in das Gebiet rund um die Ruine des Atomkraftwerks Tschernobyl schicken. Eine Hauptfigur namens Skif ist dort in der Ich-Perspektive unterwegs, um gegen Monster und Mutanten anzutreten.
Nach Angaben der Entwickler sollen menschliche Fraktionen und Monster auf eine ganz neue Art interagieren. Das werde von dem Spiel mithilfe eines Systems namens A-Life 2.0 simuliert. Die vermutlich größte Gefahr geht allerdings von den mysteriösen Anomalien aus, die bereits aus dem ersten Serienteil bekannt sind.
Stalker 2 erscheint für Windows-PC (Steam, Epic Games Store, Gog.com) sowie für Xbox Series X/S, Vorbestellungen sind möglich. Eine Version für die Playstation 5 ist nicht geplant.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed









Damals schon sehr auf STALKER gewartet und wurde nicht enttäuscht. Das Game hat einfach...
Kommentieren