• IT-Karriere:
  • Services:

GSC Game World: Entwickler zeigen Gameplay von Stalker 2

Eine verlassene Schule, eine Anomalie und eine neue Hauptfigur namens Skif: GSC Game World zeigt eine kurze Szene aus Stalker 2.

Artikel veröffentlicht am ,
Artwork von Stalker 2
Artwork von Stalker 2 (Bild: GSC Game World)

Das ukrainische Entwicklerstudio GSC Game World hat eine Spielszene aus Stalker 2 veröffentlicht. Im Teaser ist zu sehen, wie die neue Hauptfigur Skif in der Ich-Perspektive die Ruine einer Schule erkundet. Ein verlassenes, aber noch brennendes Lagerfeuer zeigt, dass er möglicherweise nicht ganz allein ist.

Stellenmarkt
  1. Bezirkskliniken Schwaben, Augsburg
  2. Stadt Hildesheim, Hildesheim

Die vermutlich größte Gefahr droht aber nicht von einem menschlichen Gegner, sondern von einer der mysteriösen Anomalien, die bereits aus dem ersten Serienteil bekannt sind.

Nach Angaben der Entwickler hat es Skif deshalb eilig, möglichst schnell ein sicheres Versteck zu finden.

Bereits im Herbst 2020 hatten die Entwickler angekündigt, dass Fraktionen und Monster auf neuartige Art interagieren sollen. Das werde von dem Spiel mit Hilfe eines Systems namens A-Life 2.0 simuliert.

"Wir arbeiten an einer epischen, verzweigten Geschichte, die in vielen verschiedenen Enden gipfelt", sagten die Entwickler. "Du musst regelmäßig harte Entscheidungen treffen und mutig genug sein, dich den Konsequenzen zu stellen."

Schauplatz ist wie bei dem - nach chaotischem Entwicklungsverlauf und vielen Verspätungen - 2007 veröffentlichten, sehr gelungenen Serienerstling das Gebiet rund um das zerstörte Atomkraftwerk Tschernobyl.

Beim ersten Stalker kam eine von GSC selbst programmierte Laufzeitumgebung zum Einsatz. Für Stalker 2 hat sich das Team für die Unreal Engine entschieden - unter anderem, um der Community das komfortable Erstellen von Mods zu erlauben. Auf Xbox Series X und S soll Raytracing unterstützt werden, auf der X gibt es 4K-Auflösungen.

Das Actionspiel erscheint für Windows-PC sowie für die Xbox Series X/S, aber nicht für Playstation 4 oder 5. Es soll vom ersten Tag an auch über Xbox Game Pass verfügbar sein.

Als Termin hatten die Entwickler zwar mehrfach 2021 genannt, das Team gilt aber als notorisch unpünktlich und legt sich im aktuellen Beitrag im Firmenblog von Microsoft nicht fest.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 16,49€
  2. (u. a. Code Vein - Deluxe Edition für 23,99€, Railway Empire - Complete Collection für 23...

Inuittheram 18. Jan 2021 / Themenstart

Ja, das habe ich auch sofort gedacht.

Inuittheram 18. Jan 2021 / Themenstart

Nein. Die Entwickler haben sich dazu mittlerweile offizell zu Wort gemeldet. S.T.A.L.K.E...

Thamdar 17. Jan 2021 / Themenstart

Auf Nexus und diversen anderen Seiten gibt es Mods, die die Grafik zumindest auf ein...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Linux unter Windows 10 installieren - Tutorial

Wir zeigen im Video, wie man in wenigen Minuten Linux unter Windows 10 zum Laufen bringt.

Linux unter Windows 10 installieren - Tutorial Video aufrufen
    •  /