Grüne Post: 2.400 neue E-Transporter für Deutsche Post und DHL

Für die Deutsche Post und DHL werden 2.400 neue E-Transporter angeschafft(öffnet im neuen Fenster) . Die Flotte setzt sich aus dem E-Transit für das 2-Tonnen-Segment und dem kleineren E-Transit Custom für Eintonner-Einsätze zusammen. Der Großteil der bestellten Fahrzeuge wurde bereits ausgeliefert.
Nach der Lieferung verfügt die Deutsche Post über 4.900 Ford Pro E-Transporter in ihrem deutschen Paket- und Postbereich. Ford zählt damit zu den größten Lieferanten für Elektrofahrzeuge des Logistikunternehmens. Die Gesamtzahl der bei Post & Paket Deutschland eingesetzten Elektrofahrzeuge steigt auf etwa 35.000 Fahrzeuge.
Nikola Hagleitner, Leiter Post & Paket Deutschland der DHL Group, sagte: "Ford ist für uns ein wichtiger Partner bei unserem Ziel, die letzte Meile in der Zustellung weiter zu elektrifizieren."
Technische Ausstattung der E-Transporter
Der E-Transit kommt hauptsächlich in der städtischen Paketzustellung zum Einsatz. Das Fahrzeug bietet ein Laderaumvolumen von 18 Kubikmetern, was etwa 200 Paketen entspricht. Mit einer Akkukapazität von 68 kWh erreicht der E-Transit eine elektrische Reichweite von bis zu 315 Kilometern. Ein optionaler 89-kWh-Akku ermöglicht Reichweiten von bis zu 402 Kilometern.
Für den städtischen Einsatz reicht der kleinere Akku aus, da die durchschnittlichen Tourenlängen zwischen 20 und 30 Kilometern liegen. Im Vergleich zu einem vergleichbaren Dieselfahrzeug spart der E-Transit jährlich 4 Tonnen CO₂ und 1.200 Liter Diesel ein.
Der E-Transit Custom wird in der Verbundzustellung eingesetzt, wo Briefe und Pakete gemeinsam in ländlichen und stadtnahen Gebieten zugestellt werden. Mit einem Laderaumvolumen von 6,8 Kubikmetern, einem 64-kWh-Akku und einer Reichweite von bis zu 328 Kilometern bietet er ähnliche Einsparpotenziale wie das größere Modell.
Mobiler Service durch speziell geschulte Techniker
Die Partnerschaft umfasst mehr als nur die Fahrzeuglieferung. Ford Pro stellt vernetzte E-Telematik-Software zur Verfügung und bietet mobilen Service durch speziell geschulte Techniker. Diese können etwa 70 Prozent der üblichen Wartungs- und Reparaturarbeiten direkt in den DHL-Depots durchführen.
Die Zusammenarbeit zwischen DHL Group und Ford bei der Elektromobilität besteht bereits seit mehreren Jahren. Von 2018 bis 2019 betrieben beide Unternehmen sogar eine gemeinsame Fahrzeugproduktion in Köln. Dort entstanden E-Transporter vom Typ Streetscooter Work XL , von denen noch rund 2.100 im Einsatz sind.
Die DHL Group plant bis 2030 den Anteil von Elektrofahrzeugen in der Zustellflotte auf über 66 Prozent zu steigen. Ford hat inzwischen alle vier Transit-Baureihen elektrifiziert.



