Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Grover: Samsung vermietet Smartphones an Privat- und Geschäftskunden

Zusammen mit Grover und Everphone können künftig Privatnutzer und Unternehmen Samsung -Smartphones mieten statt kaufen.
/ Tobias Költzsch
4 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Unter anderem das Galaxy S20 FE kann über Grover gemietet werden. (Bild: Samsung)
Unter anderem das Galaxy S20 FE kann über Grover gemietet werden. Bild: Samsung

Samsung hat zwei neue Kooperationen im Bereich mietbarer Endgeräte angekündigt: Zusammen mit den Unternehmen Grover und Everphone lassen sich künftig Smartphones des südkoreanischen Herstellers auch mieten statt kaufen.

Grover(öffnet im neuen Fenster) ist dabei der Partner für das Consumer-Geschäft. Auf der Webseite von Samsung lassen sich Smartphones künftig nicht mehr nur kaufen, sondern auch monatsweise mieten. Zum aktuellen Zeitpunkt stehen zwei Modelle zur Verfügung, allesamt Geräte der Galaxy-S20-Reihe.

Zur Auswahl stehen neben dem Galaxy S20 Ultra das Galaxy S20 FE , das Samsung erst vor kurzem präsentiert hat. Das Galaxy S20 FE ist für 30 Euro pro Monat mietbar, das Galaxy S20 Ultra kostet hingegen 70 Euro im Monat. Bei einem derartigen Preis dürfte sich angesichts des üblichen Preisverfalls von Android-Smartphones lediglich eine kurze Mietdauer rentieren.

Erster Smartphone-Hersteller mit direkter Zusammenarbeit

Samsung ist nach eigenen Angaben der erste Smartphone-Hersteller, der direkt mit Grover zusammenarbeitet. Grover kooperiert bereits unter anderem mit Media Markt und bietet dort Vermietungen verschiedener Endgeräte an.

Samsung hat zudem eine Zusammenarbeit mit Everphone angekündigt(öffnet im neuen Fenster) , die sich an Unternehmen richtet. Everphone bietet Firmen eine Verwaltung von Dienst-Smartphones an, die unabhängig von einer unternehmensinternen IT-Betreuung läuft.

Reklame

Tech-Produkte einfach und günstig mieten

Jetzt entdecken bei Grover (öffnet im neuen Fenster)

Everphone übernimmt komplettes Flottenmanagement

Sobald neue Angestellte ihren Dienst antreten, wird automatisch ein Auswahlprozess für ein neues Samsung-Dienst-Smartphone angestoßen. Angestellte können zwischen vom Unternehmen festgelegten Smartphones wählen, auch ein kostenpflichtiges Upgrade auf ein besseres Gerät ist möglich. Das Gerät wird dann direkt von Everphone geliefert.

Everphone übernimmt zudem das komplette Flottenmanagement und nimmt Geräte im berechtigten Kündigungsfall zurück. Nach Rücknahme wird noch eine zertifizierte Datenlöschung nach BSI-Vorgaben durchgeführt. Samsung zufolge ist beispielsweise das Galaxy A42 mit Schutzhülle und Display-Schutzglas für 10 Euro im Monat erhältlich.


Relevante Themen