Group Transcribe: Microsoft-App schreibt automatisch Sitzungsprotokolle
Mit Group Transcribe stellt Microsoft eine neue App vor, die automatisch alle Wortbeiträge eines Gruppenmeetings niederschreibt. Die Sprache ist dabei egal.

Microsoft hat mit Group Transcribe eine neue Anwendung vorgestellt, die das Protokollieren von Meetings drastisch vereinfachen kann. Mit Group Transcribe lassen sich alle Wortbeiträge während einer Besprechung automatisch aufzeichnen und den einzelnen Teilnehmern zuordnen.
Gleichzeitig können Wortbeiträge in andere Sprachen übersetzt werden. Die Übersetzung wird in Echtzeit auf den Smartphones der Teilnehmer angezeigt. Group Transcribe erfordert es, dass jeder Sitzungsteilnehmer sein eigenes Smartphone verwendet - genauer gesagt: sein eigenes iPhone. Die App ist zunächst nur für Apple-Geräte verfügbar.
Um eine Sitzung mit Group Transcribe zu starten, müssen alle Teilnehmer mit der App einen QR-Code scannen, den der Sitzungsersteller angezeigt bekommt. Dann sind die Geräte für das Meeting miteinander vernetzt. Durch die Verwendung der eigenen Smartphones kann die Microsoft-App leichter erkennen, wer gerade spricht und die Textbeiträge im Protokoll entsprechend zuordnen.
Alle Teilnehmer sehen das Protokoll live
Die Teilnehmer können in der App auf ihrem Smartphone das live niedergeschriebene Sitzungsprotokoll verfolgen. Das macht Group Transcribe auch für Nutzer mit Schwierigkeiten beim Hören interessant. Bis zu 80 Sprachen und Sprachvariationen werden automatisch übersetzt und angezeigt. Für die Niederschrift werden KI-Algorithmen verwendet.
Microsoft zufolge werden die besten Ergebnisse erzielt, wenn Sitzungsteilnehmer ihr iPhone innerhalb eines Meters vor sich zu liegen haben. Group Transcribe ist für Präsenzsitzungen gedacht, nicht für Videokonferenzen. Alternativ zur Verbindung mittels eines QR-Codes können die Smartphones der Teilnehmer auch per Bluetooth miteinander verbunden werden.
Group Transcribe von Microsoft ist kostenlos für iPhones im App Store von Apple erhältlich.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Na inhaltlich passt das doch eh bei den meisten Besprechungen ;)
Genau. Die mussten da extra einen hinsetzen, und der musste dann auch dich persönlich...
Kommentieren