Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Großes Mutterschiff: Bluebrixx zeigt Battlestar Galactica aus Klemmbausteinen

Allerdings hat der Lego -Konkurrent keine Lizenz. Es heißt deshalb nicht Galactica und ist merklich günstiger als Lizenzsets.
/ Oliver Nickel
31 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Das neue Bluebrixx-Set erinnert an die Sci-Fi-Serie von 2004. (Bild: Bluebrixx/Montage: Golem.de)
Das neue Bluebrixx-Set erinnert an die Sci-Fi-Serie von 2004. Bild: Bluebrixx/Montage: Golem.de

Der aus Deutschland stammende Klemmbausteinshop Bluebrixx entwirft nicht nur Raumschiffe, Szenen und andere Modelle mit passenden Lizenzen wie Stargate, Robocop oder Star Trek. Dort entstehen auch von Science-Fiction-Franchises inspirierte Sets. Eines davon ist das futuristische große Mutterschiff (Setnummer 108752)(öffnet im neuen Fenster) , das sich klar an Fans der Serie Battlestar Galactica von 2004 richtet.

Das Set aus 3.762 Klemmbausteinen stellt den namensgebenden Kampfstern Galactica dar, der sich in der Serie auf der Flucht vor den Roboterarmeen der Zylonen befindet. Da Bluebrixx die Lizenz für die Marke nicht besitzt, wird dieses Modell nicht direkt als Galactica vermarktet. So konnte der Hersteller bereits beim Vorgängermodell mögliche Lizenzkosten und extra Aufwand umgehen.

Im Video(öffnet im neuen Fenster) erklärt Bluebrixx, dass es sich hier ausschließlich um ein Displaymodell handelt. Die Hangarbuchten an der Seite lassen sich nicht ein- und ausfahren, wie es in der Serie zu sehen ist. Außerdem ist der Bau innen massiv mit grauen Bausteinen ausgefüllt. Auf diese Praxis setzt Bluebrixx bei den meisten seiner Sets.

Viele Teile, keine Figuren

Mit den fast 3.800 Teilen wiegt das Raumschiff insgesamt fast 4 Kilogramm. Es misst 770 x 300 x 150 mm und braucht entsprechend Platz in der Vitrine. Mit dabei sind zudem drei Minimodelle: zwei Viper Mark 2 und ein Raider der Zylonen. Alle vier Modelle stehen auf Sockeln und können so auf dem Tisch oder im Regal aufgestellt werden.

Im Vergleich zu Lego und anderen Bluebrixx-Sets ist der Preis recht niedrig. Bluebrixx verlangt 160 Euro für das große futuristische Mutterschiff. Das entspricht einem Teilepreis von 4,3 Cent - weit weniger als der Durchschnitt bei den aktuellen Stargate-Sets des Herstellers. Zum Vergleich: Der Gateroom mit Stargate-Lizenz kostet ebenfalls 160 Euro und beinhaltet 2.430 Teile. Dort gibt es aber auch einige der Minifiguren, die Bluebrixx unter anderem für diese Lizenz entwickelt hat. Die fehlen beim futuristischen großen Mutterschiff.


Relevante Themen