Großbritannien: Huawei-Bann kostet Steuerzahler 280 Millionen Euro
Die britische Regierung will nach dem Ausschluss von Huawei ab 2027 den Wettbewerb wiederherstellen. Die Kosten der Netzbetreiber sind erheblich höher als 280 Millionen Euro.

Die britische Regierung zahlt den Mobilfunkbetreibern des Landes 250 Millionen Pfund (280 Millionen Euro), um das Huawei-Verbot umzusetzen. Das berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf Planungsunterlagen von Finanzminister Rishi Sunak. Großbritannien werde den Betrag für die Diversifizierung seiner 5G-Funknetze ausgeben.
Rund 50 Millionen Pfund der Gesamtsumme würden im nächsten Jahr für den Aufbau eines "sicheren und belastbaren 5G-Netzwerks" ausgegeben. EE, Vodafone und Three verwenden Huawei-Ausrüstung in ihren 5G-Netzwerken.
Die Verringerung des Wettbewerbs könnte die Sicherheit beeinträchtigen und die Preise in die Höhe treiben. Daher hat der britische Digitalminister Oliver Dowden eine Task Force eingerichtet, um die Anzahl der Lieferanten zu erhöhen. Er will voraussichtlich noch vor Jahresende weitere Details veröffentlichen. Neben Ericsson, Nokia und Samsung und eventuell NEC wird aber auch die Task Force keine weiteren Ausrüster auffinden können. Alle Open-RAN-Ausrüster kommen aus den USA, die Technik ist laut Experten noch nicht marktreif.
Der Nationale Sicherheitsrat Großbritanniens hat unter Druck durch die USA entschieden, dass Netzbetreiber nach dem 31. Dezember 2020 keine Ausrüstung von Huawei mehr einkaufen dürfen. Außerdem muss bis Ende 2027 die Ausrüstung aus den 5G-Netzwerken entfernt werden. Die britische Entscheidung kostet den Netzbetreiber BT 500 Millionen Pfund (594 Millionen Euro), erklärte BT-Chef Philip Jansen. Regierungsvertreter in Großbritannien haben zuvor zu verstehen gegeben, dass der Ausschluss zurückgenommen werden könnte, wenn Donald Trump die Präsidentschaftswahl verliert.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Klar. Man muss sich halt entscheiden. Entweder von Verbündeten bespitzelt werden oder von...
Mit die hohen Kosten die der Huawei-Bann verursacht könnte die Fusion zwischen Three & o2...
Sowas in der Richtung dachte ich auch. Schon allein was die Corona-Hilfen an Kosten...