Grit X2 Pro: Polar stellt Outdoor-Sportuhr mit AMOLED-Panel vor

Der finnische Hersteller Polar(öffnet im neuen Fenster) hat rund vier Jahre nach der Premiere seiner Outdoor-Sportuhren Grit X eine Neuauflage namens Grit X2 Pro vorgestellt. Wichtigste Verbesserungen sind ein AMOLED-Bildschirm sowie die Unterstützung von Offlinekarten zur Navigation ohne Smartphone oder Kartenmaterial.
Die Grit X2 Pro hat fast die gleichen technischen Spezifikationen und Funktionen wie die Vantage V3, die Polar gegen Ende 2023 veröffentlichte ( Test auf Golem.de ).
Unterschiede sind ein anderes, minimal größeres Gehäuse mit einem Durchmesser von 48,6 Millimeter bei einer Höhe von 13,4 Millimeter (Vantage V3: 47,3 Millimeter und 13,5 Millimeter).
Die Grit X2 Pro ist außerdem bis 100 Meter wasserdicht (Vantage V3: 50 Meter). Laut Polar wurde außerdem das Design der Antenne unterhalb der Lünette optimiert, was für einen besseren Empfang von Positionsdaten sorgen soll.
Die Neuerungen bei der Software der Grit X2 Pro sollen per Update auch auf die Vantage V3 kommen, darunter Strava-Routen sowie eine Linie, die beim Navigieren die bis dahin zurückgelegte Strecke zeigt.
Die Grit X2 Pro verfügt über ein AMOLED-Panel mit einer Größe von 1,39 Zoll und einer Auflösung von 454 x 454 Pixel, geschützt wird es von Saphirglas. Die maximale Helligkeit liegt laut Hersteller bei 1.050 Nits.
Der Akku soll im Smartwatch-Modus rund 10 Tage durchhalten, bei Always-on dürften es um die 4 bis 6 Tage sein. Bei Standardaktivitäten mit GPS-Aufzeichnung soll die Sportuhr rund 43 Stunden schaffen.
Wie die meisten anderen Sportuhren verfügt die Polar Grit X2 Pro unter anderem über einen Schrittzähler, Herzfrequenzmessung am Handgelenk, Benachrichtigungen über ein gekoppeltes Smartphone, eine Schätzung des Kalorienverbrauchs sowie über die sehr gute Schlafanalyse von Polar.
Polar Grit X2 Pro: Verfügbarkeit und Preise
Außerdem gibt es Offlinekarten, mit denen man entweder seinen Weg zurückverfolgen oder eine vorab erstellte und auf die Uhr geladene Route absolvieren kann.
Die Grit X2 Pro ist in drei Farbversionen ab dem 2. April 2024 erhältlich. Die Stahlversion kostet rund 750 Euro, für eine etwas leichtere Variante mit Titan sind rund 870 Euro fällig.



