Gripen-F-Serie: Saab stellt Kampfflugzeug mit Drohnen-Wingmen vor

Saab hat sein Kampfflugzeug der nächsten Generation vorgestellt, berichtet The War Zone(öffnet im neuen Fenster) . Die Gripen-F-Serie umfasst fünf verschiedene Plattformen, die jeweils spezifische Rollen innerhalb des Gefechtsrahmens erfüllen. Das Herzstück ist ein bemanntes Kampfflugzeug mit einem Blended-Wing-Body-Design, das von zwei Klassen von Unterschall-Drohnen und einer unbemannten Überschall-Plattform begleitet wird. Alle Drohnen können auch mit dem bestehenden Kampfflugzeug Gripen E(öffnet im neuen Fenster) zusammen agieren.
Die unbemannte Überschallplattform soll, wie auch die Gripen F, den Jetantrieb General Electric F414 erhalten. Mit diesem pragmatischen Ansatz sollen die Entwicklungskosten gesenkt und die Wartung erleichtert werden.
Das Konzept beinhaltet auch leichte Unterschall-Drohnen mit einem Gewicht von weniger als einer Tonne. Deren Antrieb ist ungeklärt. Womöglich können sie auch von anderen Flugzeugen ausgesetzt werden, was ihre Reichweite erhöhen könnte.
Die vorgestellten Konzepte sind zwar noch vorläufig, bieten aber einen Einblick in die strategischen Überlegungen Schwedens zur Entwicklung der Luftverteidigung.
Auch andere Länder verfolgen Wingman-Konzepte. Diese Flügelmänner-Drohnen sollen bemannte Kampfflugzeuge und ihre Piloten vor feindlichen Angriffen schützen. Die Luftfahrzeuge können auch vor den bemannten Flugzeugen fliegen, um Ziele zu bekämpfen, ohne dass die menschlichen Piloten gefährdet werden. Für solche Drohnen sind in der Regel fortgeschrittene halbautonome Fähigkeiten erforderlich, damit sie unter der Gesamtleitung des Kampfflugzeugs operieren können.
Wingman-Konzepte mit Überschall sind noch die Ausnahme
Allerdings sind viele der Wingman-Konzepte für den Unterschallbereich konzipiert. Großbritannien hatte vermutlich deshalb Mitte 2022 sein Projekt Mosquito zur Entwicklung einer Flügelmann-Drohne gestrichen(öffnet im neuen Fenster) . Ursprünglich war geplant, bis 2023 eine Drohne als Demonstrator zu entwickeln, die in der Lage ist, neben bemannten Kampfflugzeugen zu fliegen.
In China soll das J-20 Stealth-Kampfflugzeug hingegen von der Überschall-Drohne FH-97A begleitet werden.
Das Future Combat Air System (FCAS) wird von Airbus und dem französischen Luftfahrtkonzern Dassault entwickelt. Es handelt sich um ein vernetztes System, zu dem ein Kampfflugzeug der sechsten Generation, Drohnen sowie neue Waffen- und Kommunikationssysteme gehören. Der Mensch mit seinem Flugzeug soll sich dabei weitgehend aus dem Kampfgeschehen fernhalten. Das FCAS soll 2040 einsatzbereit sein und dann den Eurofighter ersetzen.



